Valvoline MaxLife C3 5w-30 + Eurol Engine Oil Treat - Peugeot 308SW THP150 (EP6DT) - 6724 km

  • Hallo zusammen,

    Hier ist die nächste GÖA (nicht ganz "Trend", aber fürn Vergleich brauchbar)

    • Beratungsthread: Peugeot 308 SW 150 THP / EP6DT
    • Analysenummer 4029516: Valvoline MaxLife C3 5w-30 - Peugeot 308SW THP150 (EP6DT) - 5629 km
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 53 km/h
    • Motorstunden: ca. 135 Stunden
    • Spritverbrauch: 8,0 Liter - BC
    • Fahrprofil: ca. 5000 km - Arbeitsweg (2 x 40km x 5 Tage mit täglichen Staus), Rest - lange Fahrten
    • Öl-Additive: Eurol Engine Oil Treat; 250ml Eurol mit 5L Öl in Kanister gemischt (4L wurden beim Wechsel eingefüllt, 1L zum Nachfüllen)
    • Benzin-Additive: Wagner Bactofin, Monzol BBA
    • Ölfilter: Mann HU 711/51x (6724km + ca.500km)
    • Luftfilter: Purflux A1274
    • Vorher eingesetztes Öl: Aral SuperTronic Longlife III 5W-30
    • Danach verwerdetes Öl: Valvoline MaxLife 5w-30 C3 + Eurol
    • Ölprobe mit einer Spritze abgesaugt, ca. 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors

    Obwohl der Kraftstoffanteil erhöht und die Fahrleistung höhe ist/war, hat dieses Gemisch (Valvoline+Eurol) mMn gute Arbeit geleistet.

    Offtopic.
    Ich wollte eine Analyse von Valvoline A3/B4 machen lassen, aber kurz vor dem Ölwechsel musste die Kette gewechselt werden. Werkstatt verwendet nur Aral Öle, in meinem Fall - Supertronic Longlife. Das Öl ist gut, leider ohne Mo. Deswegen habe ich nach ca. 500km Aral auf das Valvoline+Eurol gewechselt.

    Offtopic2.
    Ich weiß, ich sollte schon in die Richtung 5w-40 gehen. Mein Valvolinevorrat ist zu Ende, fürs nächsten Wechsel kaufe ich NDT ein.

    Ich freue mich auf ihre Meinungen.


  • Sieht ok aus, klar ist Eisen nicht besonders gut, aber dafür alles konstant. Öl hat schon etwas gelitten (Oxidation, Nitration) ist aber noch ok, wäre auch schlimm wenn es bei 135Std nicht so wäre. Spriteintrag hast du selber schon gesehen und die richtige Lösung vorgeschlagen. Würde einfach so weiter machen. Die nächste Füllung könnte man auslassen und dann wieder das NDT analysieren.

    Bin gespannt ob sich damit was verändert.

    P.S. Top beschrieben! :thumbup:

    Gruß

    Karsten