Hallo zusammen,
Hier ist die nächste GÖA (nicht ganz "Trend", aber fürn Vergleich brauchbar)
- Beratungsthread: Peugeot 308 SW 150 THP / EP6DT
- Analysenummer 4029516: Valvoline MaxLife C3 5w-30 - Peugeot 308SW THP150 (EP6DT) - 5629 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 53 km/h
- Motorstunden: ca. 135 Stunden
- Spritverbrauch: 8,0 Liter - BC
- Fahrprofil: ca. 5000 km - Arbeitsweg (2 x 40km x 5 Tage mit täglichen Staus), Rest - lange Fahrten
- Öl-Additive: Eurol Engine Oil Treat; 250ml Eurol mit 5L Öl in Kanister gemischt (4L wurden beim Wechsel eingefüllt, 1L zum Nachfüllen)
- Benzin-Additive: Wagner Bactofin, Monzol BBA
- Ölfilter: Mann HU 711/51x (6724km + ca.500km)
- Luftfilter: Purflux A1274
- Vorher eingesetztes Öl: Aral SuperTronic Longlife III 5W-30
- Danach verwerdetes Öl: Valvoline MaxLife 5w-30 C3 + Eurol
- Ölprobe mit einer Spritze abgesaugt, ca. 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors
Obwohl der Kraftstoffanteil erhöht und die Fahrleistung höhe ist/war, hat dieses Gemisch (Valvoline+Eurol) mMn gute Arbeit geleistet.
Offtopic.
Ich wollte eine Analyse von Valvoline A3/B4 machen lassen, aber kurz vor dem Ölwechsel musste die Kette gewechselt werden. Werkstatt verwendet nur Aral Öle, in meinem Fall - Supertronic Longlife. Das Öl ist gut, leider ohne Mo. Deswegen habe ich nach ca. 500km Aral auf das Valvoline+Eurol gewechselt.
Offtopic2.
Ich weiß, ich sollte schon in die Richtung 5w-40 gehen. Mein Valvolinevorrat ist zu Ende, fürs nächsten Wechsel kaufe ich NDT ein.
Ich freue mich auf ihre Meinungen.