Meguin Compatible 5w-30 - Audi Q5 8R 3.0TDI - 26.300km (FZG ges. 295.850km) - KETTENSCHADEN

  • Moin.

    Zur Info.

    Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Reines Langstrecken FZG, gab allerdings irgendwann mal (relativ früh) ne neue Rumpfgruppe oder Kopf (Recherche läuft).

    Intervall 1J/ 30tkm.


    Hatte schon lange vor diese Analyse online zu stellen & wollte mir extra viel Mühe geben...
    Jetzt ists zwischen Tür und Angel, bevors vom Radar verschwindet.... Ich hoffe Bericht und Bilder sind selbsterklärend, ansonsten bitte nachfragen.
    Stuerkettentrieb B hat aufgegeben, der Kollege nahm es sportlich und ist noch ne Weile damit rumgedüst.
    Eigentlich wollte ich mal eine Analyse von einem echten Langstreckenbomber haben, der NUR auf LL3 (Öl & Intervall) lief. Die Steuerkettenprobleme kamen überraschend hinzu aber ich entschloss mich dennoch zur Analyse, ist ja auch interessant.

    Zu den Bildern:
    Trieb B hats zerlegt. Überreste haben sich im Ölsieb gesammelt und wurden entfernt. Spanner und Schiene-Trieb C wurden ebenfalls getauscht, waren aber noch in takt.

    Nein, keine koml. Rep. aller vier Triebe sowie auch KEINE (einzige) Steuerkette - Diskussion ist eröffnet :zun: ....man hat mich zwar gefragt, hat aber nicht geholfen ... "Preis-Leistung, pareto, kein Bock, läuft auch so...."
    Naja, der Hobel rennt wieder ohne Geräusche und vielleicht kann ich den Kollegen ja überreden noch eine weiter Analyse, bei dem nächsten Wechsel, machen zu lassen (diesmal auf seine Kosten :thumbsup: , läuft jetzt auch auf 15tkm-Intervall)


    lg

  • Sieht doch top aus!

    Für die Laufleistung finde ich die Analyse richtig gut. Wenig Diesel und Asche Ruß im Öl. Oxidation, Sulfation, Nitration auch gut. Verschleisswerte außer Aluminium und Chrom ebenfalls für die Laufleistung gut, woher das kommt erklärt ja dann das Bild Nr1 :D

    Ich hätte wohl den Kettentrieb erneuert, selbst wenn ich nicht noch weiter gefahren wäre, aber gut, wenn er wieder läuft :daumen:

    Gruß

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von 53Fatman (31. Oktober 2019 um 09:21)