Motul 300V Power 5W-40 | BMW E90 335i N55 | 11.062km davon ca.1000km Rennstrecke entspricht 181h Einsatzzeit

  • Hallo zusammen,

    Habe mal wieder eine GÖA machen lassen.
    Wie im Titel schon geschrieben handelt es sich um das MOTUL 300V 5W40 mit etwas Rennstrecke (3 Trackdays) und der Rest gemischtes fahren mit Kurz- und Langstrecke.

    Motor wurde bei 184150km überholt und ca. 1000km nach der Überholung wurde das Öl gewechselt und aufgrund der Empfehlung vom Motorenbauer wurde das MOTUL 300V 5W40 eingesetzt.

    Öltemperatur auf der Rennstrecke im Sommer kommt auch schon mal auf 138°C

    Die Verschleißwerte sind vermutlich noch ein wenig "Einfahrverschleiss"?

    Mit dem etwas höherem Kraftstoffeintrag habe ich schon gerechnet da ich kurz vor der Probenentnahme (dem Ölwechsel) fast nur Kurzstrecke gefahren bin (2x täglich 16km und ca. 1x in der Woche mal 40km).

    Ölberatung: Eine weitere BMW N55 Beratung

    p.s. das zuvor eingesetzte Öl war nicht wie in der Analyse steht das Redline sondern das Ravenol RCS 5W40

  • Kraftstoff kann vom Fahrprofil kommen, erklärt auch den Viskositätsverlust. Die Verschleisswerte kann man in der Tat schlecht beurteilen. Bei dem Motor verbleibt relativ viel Restöl im Motor. Ich denke bei der nächsten Analyse wird das normalisiert haben, insbesondere Aluminium und Kupfer.

    Gruß

    Karsten