Werksbefüllung 0W-30 - Audi RS3 Facelift 400 PS - 10500 KM

  • Hallo,

    habe bei meinem neuen Fahrzeug mal eine Ölprobe entnommen um zu sehen wie der Zustand aktuell so ist.

    Es handelt sich bei dem Öl um die Erstbefüllung vom Werk, habe bereits mehrfach im Netz gelesen das es sich hierbei um ein 0W-30 handeln soll. Ob und wieviel während der 10TKM nachgefüllt wurde kann ich nicht sagen, ebenso wenig zum Fahrprofil des Vorbesitzers.
    Hatte mit erhöhtem Verschleißwerten gerechnet, es wurde ja schon desöfteren gesagt das es während der Einfahrphase dazu kommen kann. Nachdem die Ölprobe von mir entnommen wurde, hab ich mit ca. 400ml Shell Helix AV-L 0W-30 ergänzt.

    Geplant ist in naher Zukunft ein Ölwechsel, und damit eine Umstellung auf ein festes Wechselintervall mit VW 50200. Hab mich allerdings noch nicht für ein Öl entscheiden können, bin was das angeht noch unschlüssig und viel am lesen......auch das Shell AV-L 0W-30 welches ich zum ergänzen verwendet habe kommt evtl. in betracht, jedoch wie gesagt in einem festen Wechselintervall (Jährlich/12TKM).

    Gruß

    Andreas

  • Für eine Erstbefüllung normal. Immerhin ist Aluminium schon ganz gut geworden.

    Ein 5W-30 oder 0W-30 im Festintervall wird wohl ebenfalls funktionieren, nach einer weiteren Analyse könnte man das möglicherweise bestätigen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90