- Viskosität bei 100 °C : 13,41 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 168 – thermostabil
- TBN: 10,56 – normal für fullSAPS Motorölen
- Sulfatasche 1,09 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
- Pourpoint: -46 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
- Flammpunkt: 240 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
- CCS@-30: 5521 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- NOACK: 6,7 – hervorragend, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Schwefel: 0,219 - wenig – sehr gut für Halbsynthetische Öle
- Molybdän: 54 – gut, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP: Phosphor + Zink = 962ppm + 1033ppm - normal
- Bor: 76 – gut
- Magnesium: 15 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Kalzium: 2754 – viel,
- Oxidation: 10 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum: Grundöl ist HC + GTL/PAO (no Group I oder II detected)
- Fazit: ein hervorragendes halbsynthetisches (HC+GTL) API SN/CF Motoröl – Molybdän+ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, MB 229.3, VW 502/505, wenig Schwefel und Sulfatasche.
Shell Helix HX7 5W-40
-
Andy -
4. Mai 2016 um 17:36 -
Geschlossen
-
-
Vielen Dank an alle Beteiligten: @DDave109 @Kette @Slex @Shocklee69 .
Öl wurde zum 12/2018 abgefüllt.