Entweder mehr Bandbreite oder abgesicherter oder beides. ![]()
Wobei der abgesicherte mit parallelen Lesen auch automatisch schneller beim lesen sein kann.
Entweder mehr Bandbreite oder abgesicherter oder beides. ![]()
Wobei der abgesicherte mit parallelen Lesen auch automatisch schneller beim lesen sein kann.
Ich weiß schon welche Raids es gibt, hier beschränkt auf 1 oder 0. Aber so kosten/nutzen, als RaidNonBackUp gibt es für die 600€ bessere Alternativen oder eben für welche Anwendung(en) benötigt man diese Bandbreite?
Haben geht natürlich auch manchmal vor brauchen.
Für Backups stimme ich dir zu, wäre es sogar sinnvoller ein externes Medium zu benutzen. Aber ich glaube Geld ist da grad nicht das Thema. Wird wahrscheinlich beides gemacht.
Und Zoomi will wahrscheinlich nicht, dass eine einzelne PCIe/M2 schnittschnelle seine Quantenberechnungen drosselt. Also volle(doppelte) Bandbreite voraus! ![]()
Bleibt nur noch die Frage ob man das Ding dann zur Kühlung besser in 0W20 oder 5W40 ersäuft zur Kühlung?![]()
Ja genau LordJunk volle Bandbreite, keine Gefangenen. Wenn jetzt noch der RAM nicht verlötet wäre und noch ein 3D V-Cache on top - joa dann, aber hey das wird auch so schön spaßig
.
Das Dingens wird schon werkeln dürfen und als Kühlung wäre doch mal ne Vollimmersion in PFPE interessant. FP ca. 400°C + ![]()
In ein paar Std. bekommt Kindskopp keinen Kaffee auf Arbeit - sondern ne Zwangsweste ![]()
![]()
in 0W20 oder 5W40 ersäuft zur Kühlung?
Da gibt es in der tat Verrückte, die die Hardware in einem Aquarium mit Öl (reines weißöl) ertränken.
Oder sogar hälfte als Auqarium noch nutzen:
Da mein alter Router so langsam in die Knie geht, bitte ich um Empfehlung einer FRITZ!Box (keine Glasfaser, da nicht verfügbar und auch nicht benötigt)!
Ich bin bei Telekom, Anschluss über Telefondose und habe einen 100 MBit-Vertrag.
Zwei Fritzfones sollen auch zeitnah angeschlossen werden!
Die Frage kam neulich schon mal. Rate mal von wem? ![]()
Die Empfehlungen von damals sind immer noch gültig.
Mann oh Mann
Ich glaube, so langsam werde ich doch älter!
Danke für den Hinweis!
Ich bestelle wohl die 7690 für 219 Euro![]()
Die 7590 gibt es vom Händler gebraucht für knapp 80€ FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL,1.733 MBit/s & 800 MBit/s , bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland): Amazon.de: Computer & Zubehör
Dann haste immerhin Gewährleistung.
Hab meine 7490 auch vor Jahren gebraucht geholt und die läuft heute noch als Access Point.
Bin damals auch nur auf die 7590 umgestiegen weil man bei uns auf Supervectoring ausgebaut hat und dies nicht von der älteren 7490 unterstützt wurde.
Aber die 7690 ist natürlich zukunftssicherer.
Warum die 7690? Brauchst du Zigbee? Brauchst Du WiFi 7? Wie sieht die Wohnumgebung aus? Nach 2 Wänden ist ohnehin alles beim Teufel.
Die 7690 scheint nicht der große Wurf von AVM zu sein. Weshalb liefern die Provider lieber noch die 7590 AX aus?
Wenn es nicht zwingende Gründe für die 7690 gibt, würde ich auf die 7590 AX setzen. Der Support dürfte noch lange reichen.
Ich bin da totaler Laie und dachte, dass ich mit der neuesten Version langfristig gut aufgestellt bin.
Ich habe eine größere Galeriewohnung, der Router steht oben und wird mit LAN mit dem Sky q verbunden.
Drei mobile Geräte werden mit WLAN betrieben.
Meine Recherche war beim 7690 durchweg sehr positiv.
Ich bin jetzt wieder leicht verunsichert.
Ich habe seit Jahren das 7590 mit einer 100 mbit Leitung.
Es verbindet per Wlan 2×TV 4× Smartphone 1x Pad und die Xbox X/S per LAN.
Keine Probleme, es läuft einfach![]()
Matthinho lass dich nicht verunsichern, du bist mit der 7690 gut aufgestellt.
Das hat am längsten Service und Updates und recht neue Protokolle.
Das ist ein buy and forget.
Ich will es mal so sagen. Die xx90er Boxen sind jeweils die Topmodelle. Die werden vmtl. sehr lage unterstützt. Siehe die 7490 hat im Januar 2025 noch das 7.60 bekommen. 12 Jahre nach Markteinführung. Begrenzt wird es sicher durch die veraltete Hardware.
Zwischen der 7590AX und 7690 liegen nur 3 Jahre. Das dürfte nicht sooo viel ausmachen.
WLan im offenen Raum ist sicherlich einfacher als (gemauerte) Wände. Meine 6591 steht 2 Wände weiter und es geht nichts mehr. Deshalb habe ich eine 7590AX als Repeater. Für 80 CHF neu mit Garantie konnte ich nicht ablehnen. :-)))
Mit der 7690 sehe ich es so, wie die Einführung der Zahnriemen im Ölbad vor einigen Jahren.
Was hat die 7690 für Eigenschaften um sie mit Zahnriemen im Ölbad zu vergleichen?
Bei mir auch die 7690 gesetzt für DSL-Anschlüsse ohne Glasfaser-Zukunft.
Wenn man lang Ruhe haben will ist die 7690 schon richtig, für Glasfaser braucht man dann halt ein Modem oder verkauft diese wieder.
Ansonsten je nach Wohnungsgröße 7530 AX, wenn das WLAN nicht ewig weit reichen muss reicht die gut aus und ist ne Ecke sparsamer.
Wenn man nicht viel einstellen muss und es einfach nur dauerhaft mit dem Telekom Anschluss bleibt evtl. auch ein Telekom Speedport ne Option, da kann dir die Telekom mehr weiterhelfen bei Störungen und wenn man das richtige Modell nimmt direkt schon Glasfaser Modem drin.
Ich habe hier auf die 7690 umgestellt, weil die CPU noch was fixer ist. Merkt man im Webinterface. Ich hasse es, zu warten. Hauptgrund war aber die bessere VPN Performance die mir sehr wichtig ist. Ob die Box gut ist wird man in ein paar Jahren sehen. Grundsätzlich halten die Fritzboxen ja sehr lange. Bei der 7590 gab es alte Serien wo das WLAN zuverlässig ausgefallen ist, weil ein falschen Bauteil verbaut war.
Meine 7590 AVM rennt seit der Installation perfekt. Juni 2024 gekauft. Zuvor hatte ich den Speedport der Telekom und immer wieder Abbrüche, seit der AVM läuft es perfekt. 250Mbit Kupfer der Telekom.
Dazu noch zwei Repater und ich habe auf 1500qm Grund überall Netz ![]()
Bald vielleicht nicht mehr.. Brezn. Das Problem wird oft beschrieben.Dauert ein paar Jahre. ![]()
Edit: Drücke die Daumen...Vielleicht ist bei deiner Box alles anders.Evtl. gab es aber auch eine neuere Generation der 7590 (sehr häufig findet man v2 oder v3), wo der WLAN-Blackout nicht mehr auftritt.