Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30 - Honda Civic Sport 1.8 i-VTEC
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Verschleiß sieht ok aus (Al erscheint mir echt hoch im Vergleich zu Fe, aber vielleicht ist das bei dem Motor halt einfach so...). Lager scheinen mit dem reduzierten HTHS eines ACEA A5/B5 gut klarzukommen. Viskosität (sowohl kV40 wie kV100) ggü. Datenblatt deutlich reduziert, ggf durch Kraftstoffeintrag?
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Das 0W-30 hat sich soweit echt gut geschlagen, lag aber auch gegenüber dem 0W-40 im leichten Vorteil.
Schaue Dir mal die Intervall-Daten und dementsprechend den Kraftstoffeintrag an.
Das 0W-40 hatte zwar ~2.000 Km weniger auf der Uhr, aber dafür 2 Winter-Zeiten. Dazu wurde das Öl im kalten Februar entnommen.
Die stärker abgefallene Viskosität ist daher klar nachvollziehbar.Ich würde das Shell 0W-30 schon für gut ansehen, doch bliebe in diesem Fall meine Wahl bei xW-40.
Die Eisen-Werte sind aber bei beiden Ölen absolut im sehr guten Bereich.Aluminium scheint wohl für diesen Motor typisch zu sein, turboseize.