• Scheinbar verkauft Oilsyn den AR9100 + AR9200 Mix nun als Fertigprodukt :dri:

    Zitat

    Oilsyn Velosyn - the first of its kind – is a synergistic combination of patented Nano Tungsten Disulfide (WS2) and Nano Borate blended in a 100% multi-Ester delivery package.


    Auszug aus der Produktbeschreibung:

    Funktion:

    • Hervorragende Schmier- und Schutzwirkung
    • Reduziert Geräusche, Vibrationen, Reibung und Verschleiß
    • Verbessert die Schaltqualität in Getrieben
    • Unterstützt die Wiederherstellung der Motorkompression

    Vorteile:

    • Reduziert den Ölverbrauch und die Schadstoffemissionen
    • Erhöht das Motordrehmoment bei Straßen- und Rennsportfahrzeugen
    • Hilft den Kraftstoffverbrauch zu senken
    • Schützt vor Ablagerungen und revitalisiert Dichtungen

    Anwendungshinweise:

    Vor dem Öffnen gründlich schütteln. Fügen Sie 200 ml zu 4-6 l eines beliebigen Motoröls und 200 ml zu 2-3 l eines Schaltgetriebe- oder Differentialöls (nur nicht LSD) hinzu.
    Nicht geeignet für Motorräder mit 4T-Nasskupplung, Automatik- oder CVT-Getriebe.

  • Moin und Servus liebe OC´ler,

    Oelland24 und Autoro24 stellen Euch heute das Oilsyn Velosyn vor.

    Es ist im Laufe des Tages in den beiden Shops verfügbar.

    Was ist Velosyn?
    Velosyn ist ein von Oilsyn entwickeltes Motoröladditiv auf Basis von Nano-Wolframdisulfid (WS2) und Nano-Borat.
    Typischerweise kommt das Additiv wieder mit einem Gruppe V-Ester als Basisöl.
    Mit Velosyn geht Oilsyn den nächsten Schritt und kombiniert zwei der erfolgreichsten Schmiersubstanzen in einem Produkt.
    Das Velosyn erhält durch diese Additive nicht nur eine sagenhafte Verschleissminderung, sondern auch einen TBN-Booster.

    Das Additiv kann in Benzin- und Dieselmotoren betrieben werden. Bei Schaltgetrieben und Differentialen kann es ebenfalls zum Einsatz kommen.
    Es gibt jedoch auch Ausnahmen wie z.B. Automatikgetriebe, Nasskupplungen, Differentiale mit Lamellensperre etc. - hier darf das Additiv nicht verwendet werden.
    Eine 200ml-Flasche reicht für 4-6l Motoröl bzw. 2-3l Getriebe/Differentialöl (nicht in LSD Differntialen)

    Viele Grüße

    René, Benedikt und Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Hallo Zusammen,

    Velosyn soll den Motor vom richtig gut vom erhöhten Verschleiß schützen ...

    Bedeutet es, dass man z. B. auch etwas dünneres Öl nehmen kann, was ggf. niedrigeren Verbrauch bedeutet?

    In meinem Fall wäre es 0W30 (PSA-Empfehlung) statt 5W30, weil ich nicht so sehr den Schutz des Motors beachten soll ...

    Ist meine Schlussfolgerung richtig?

    OI

  • Kurzum: Nein.

    1. Es ist ein Zusatzadditiv, es ersetzt nichts im Öl
    2. Verbrauch hängt vor Allem vom HTHS ab und dann sekundär von KV100, KV40 dürfte irrelevant sein, außer man hat nur Kaltstarts, aber dann würde ich anderes noch Hinterfragen
    3. Das Additiv wirkt eher bei Mischreibung, solange diese nicht auftritt wird es auch nicht so viel bringen

    Das geht jetzt nicht gegen das Velosyn an sich, sondern betrifft eigentlich alle Öladditive im Generellen (außer Punkt drei, das hängt vom Additiv ab und dessen Wirkung).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo Edwin,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    So wie ich diese Aral-Definition sehe, kommt Mischreibung relativ häufig vor:

    ***

    Mischreibung

    Zwischen den Metalloberflächen ist kein zusammenhängender Schmierfilm vorhanden, einzelne Rauhigkeitsspitzen können sich berühren. Dieser Zustand wird in Gleitlagern immer beim Anfahren und Auslaufen durchfahren.

    Ständige geringe Mischreibung herrscht im Motor im oberen und unteren Totpunktbereich zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn, im Bereich Ventilsteuerung, an Nocken und Stößeln, an Ventilführungen sowie in allen Maschinen an Zahnflanken. Daher muss der Schmierstoff die Fähigkeit haben, durch Additive Schutz- und Reaktionsschichten auf den Oberflächen der Gleitpartner aufzubauen und dadurch Reibung und Verschleiß so gering wie möglich zu halten.

    ***

    Entsprechende Additive sind also wichtig ...

    LG

    OI