Fuchs Titan Supersyn 5W-30 - SUZUKI SX4 Style (Typ EY; M16A) mit 4-Gang AT - 6060 km

  • Hallo zusammen,


    Hier ist eine GÖA von unserem, im Oktober 2023 neu erworbenen Gebrauchten. Das Auto wurde gegen den Opel Agila B (hier gibt es eine Ölberatung) umgetauscht, da etwas mehr Stauraum benötigt und eine Automatik-Getriebe als Vorteil, wegen gesundheitlichen Problemen, betrachtet wurde.


    Eigentlich sollte es auf einer Liste beide Analysen, als Trendverlauf, dargestellt werden. Eine mit unbekanntem Öl vom Vorbesitzer, die ich im November 2023 habe machen lassen, und die Aktuelle mit Fuchs. Es ging aber leider anders. Falls Interesse gibt, könnte ich später nachladen.

    Später kommt noch Motorölberatung und eine GÖA für Getriebeöl im entsprechenden Thread.


    Wichtigste Angaben zum Auto:

    Fahrzeug: Suzuki SX4, gebaut in Ungarn 2012 (EZ 09.2013), Typ EY (Facelift)
    Antrieb: Saugmotor 1.6 Benziner, 120 PS (M16A) - EURO 5 ohne AGR soweit ich weis (beim Vor-Facelift 107ps sieht man den ganz deutlich), mit 4-Gang Automatik; Motorblock und Zylinderkopf aus Alu, aber mit „nassen“ dickwändigen Zylinderlaufbuchsen aus Eisenguss.
    Ventiltrieb: Steuerkette, Ventilstößel mit Einstellscheiben, Valvetronic auf Einlassseite mit hydraulischen Aktuator.
    Gesamt Km: 78.210 Km bei Probe Entnahme
    Laufstrecke Öl: 6.060 Km
    Betriebsstunden Öl: ca. 150 St. (basierend auf geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h) bei ca. 30% Stadt Kurzstrecke und 70% Überland.

    Öltemperaturen werden erreicht: mit dem extra OBDII Gerätt wird es 80 bis 88°C angezeigt; 80°C werden auch bei 0°C nach ca. 5 km erreicht.
    Temperatur von Kühlflüssigkeit: beträgt zw. 83 bis 90"C; 80°C werden bei einstelligen Plus-Temperaturen nach ca. 3 km erreicht.
    Motorzustand: durch die Öleinfüllöffnung kann mann leider nicht viel sehen, lediglich etwas Lack ohne schwarzen Rückständen. Den Rest ist schwer einzuschätzen. Von außen sieht alles sauber und trocken aus.


    Es gab zwei Vorbesitzer. Lt. Serviseheft war der erste Besitzrer jedes Jahr bis 11.2018 beim Servise. Vom zweiten war nur ein Aufkleber im Motorraum zu finden, von einer freien Werkstatt aus Oktober 2021, wo bei Km-Stand 65.280 km nach knapp 15.500 km das Öl vermutlich letztes Mal gewechselt wurde. Ab 71.090 km bin ich im Besitz des Autos. Angeblich war der letzte Besitzer schwer vom Krankheit betroffen und das Auto wurde nur selten bewegt. Dem kann man vielleicht Glauben schenken, oder auch nicht, aber Motor läuft sehr gut - es scheint die vergangenen 12 Jahren haben an ihm nicht zu sehr angebissen.


    Kraftstoffverbrauch: zw. 6,3 - 7.0 Liter / 100 Km je nach Fahrprofil und Witterung
    Kraftstoff: ohne Bindung an eine bestimmte Tankstelle, meistens Oktan 95 E5, 3-4 Mal 98. Ohne Zusatzstoffe.
    Kaltstart: Motor läuft immer max. halbe Minute im Stand, bis der Sicherheitsriemen angelegt ist und alles was nötig eingeschaltet wird. Auto steht draussen.
    Betriebszeit: vom Oktober bis April , 6-7 Tage die Woche bei Temperaturen von +0 °C bis +23 °C , bei Minusgraden hatte ich keine Lust 2x am Tag Scheiben zu kratzen und ging zufuß 1,5 km zur Arbeit (ist nur einige wenige Tage dieses Jahr).

    Spülung davor: Ja, mit einem 5W-40 HC Öl aus Zimmermann-Laden, + 150 ml LM 5200 für sanfte Ölschlammspülung für ca. 550 km

    Vorheriges Öl: unbekanntes 5W-30 aus dem Jahr 2021, welches vom Oiltest24 als ein 40-es Öl eingeschätzt wurde. Die Analyse dazu werde ich später anhängen.
    Was wurde gemacht: zusammen mit Fuchs Öl wurden damals auch Zündkerzen und Kupfer-Dichtring für Ablassschraube gewechselt. Luftfilter nur kontrolliert, war ok.
    Probenentnahme: über Röhrchen für Ölpeilstab aus ca. Mitte des Ölstandes, kurz nach einer 30 km langen Fahrt auf der Bundesstraße.
    Jetzt Eingefülltes Öl: Eine Mischung aus alten Resten, davon auch derselbe Fuchs ca. 2,5 L - zum Spulen für ein paar 100 km. Denn das Öl war sehr dunkel und ich wollte es nicht mehr weiter fahren, scheint die Ca-Bombe von Fuchs hat sehr gute Arbeit geleistet.


    Fazit von mir: Eigentlich nicht schlecht, nur Kupfer etwas nicht so wie erhofft... . Was meint Ihr?

    Ölberatung dazu: Ölberatung: Suzuki SX4 Automatik EZ. 2013

  • Durch die fehlende Oxidation kann ich nicht sagen, ob das Öl fertig war. Ich vermute aber nicht. Verschleißwerte sind gut. Das Additivpaket wird deutlich kleiner sein, als in der Analyse. Wir sehen bei Oiltest24 ja immer wieder starke Abweichungen nach oben. Ist auf jeden Fall ein recht traditionelles Additiv. Passt gut zu älteren Benzinern ohne Direkteinspritzung.

  • Ja, leider haben die keine Messdaten vom Referenzöl um Ölzustand besser einzuschätzen. Aber erfreulicherweise es gab sehr wenig Benzineintrag im Öl, Verschmutzungen sind im Ramen und der Motor wurde oft und lange genug auf Temperatur gebracht.

    Das mit Additiven habe ich auch mit bekommen, wenn man will könnte man 100 bis 300 ppm vom Ca und ZDDP abziehen, es bleibt trotzdem ein echter FullSaps Öl. Das habe ich, nach einigen Infos im Forum, bewusst in Kauf genommen. Am wichtigsten sind für mich: Ölzustand, Verschleiß und Kraftstoffeintrag. Dazu liefert Oiltest24, finde ich, ausreichen Informationen. Den teuren OelCheck behalte ich in Reserve für den Audi, der auch noch Aufmerksamkeit von mir braucht.