Addinol Premium 0540 C3 + Liqui Moly 1015 Wolframadditiv - Audi 3.0TDI - 7.100 km

  • Hi,

    habe bereits eine Antwort bekommen. Ölcheck schreibt dass eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Sie bieten an den Test für 25€ zu wiederholen.

    Anscheinend ist dann meine Tüpfelprobe wohl echt so hell. Wurde auch im Verlauf der vier Analysen immer heller seit das AGR nun "defekt" ist. Vorm Ölwechsel mach ich glaubich mal selbst so nen Test.

    Gruß

  • Hallo 3.0_CLAB ,

    Habe deine vorherige Analysen grad angesehen und gemerkt, dass bei ersten zwei, mit Mobil ESP und Ravenol NDT, sehen Tüpfelproben ganz normal aus, wie sonst bei anderen meistens auch.

    Erst ab Petronas sind diese helle Ränder aufgetaucht, und da hast du sicherlich angefangen, B7 Diesel zu tanken. Ich möchte keine Parallelen und Zusammenhänge daraus ziehen, aber es könnte vielleicht an einer deiner, meist besuchten Tankstellen liegen. Ich meine vor allem Diesel-Qualität könnte "leicht" schwanken, wer weiß...

    Ich möchte dir meine voreingenommene Haltung zu Bio Anteilen im Diesel jetzt nicht einzureden, aber versuchen, Bio-freie Diesel möglichst öfter zu tanken könntest du wohl oder, um zusehen wie die nächste GÖA ausfällt. Vielleicht ist da was dran.

    In meiner aller ersten GÖA, hier Vapsoil 507.00 - Audi SQ5 (8R) - 14.890 km, könnte man in der von mir gemachten Tüpfelprobe, auch ein heller Rand sehen. Der ist aber erst nach einer Weile Zeit entstanden, so etwa in einer oder zwei Wochen. Und in diesem Zustand von mir damals auch zur Schau gestellt. So was beobachte ich übrigens immer wieder (das mache ich vor jedem Ölwechsel). M.M.nach so was sollte in kurzer Zeit in Labor, während der Analyseverlauf, so schnell nicht passieren. Denn ich meine , das ist nicht nur Öl, dass sich von Ruß ablöst und zum Rand läuft, sondern eher Kraftstoff, der viel fließfähiger ist.

    Also zuerst weiter fahren, sich nicht verrückt machen und weiter beobachten. Schließlich sieht das Verschleiß-Bild sehr gut aus, und vielleicht ist das mit dem Tüpfel nur ein komischer Zufall ist.