Ravenol Motobike 4T Ester 10W-30 API SN JASO MA2 - Nissan Micra K11 1.0 - ca. 2.000 km

  • Das Motobikie 4T Ester 10W30 ist jetzt grob 2tkm drin gewesen (kann man auch wieder als semi-frsichanalyse sehen um das Öl einschätzen zu können. Etwas Frischöl habe ich aber auch noch da, falls interesse besteht.). Leider sehr viel kurzstrecke (5km tägliche Arbeitsstrecke). Nur wenig Landstraße und wenig AB.

    2-3 Tage vor Probennahme fast 500km AB.


    Öltemperaturen laut anzeige <80°C. Nur bei Vollgas auf der AB gehts höher. Kam aber so gut wie nie vor.

    Auf der Arbeitstrecke kam er gerade so über die 40°C. Das Öl wurde also wird gerade gefordert.

    Im Bertrieb an sich unauffällig. Die Kaltstarts sind aber immer lauter geworden und es dauert recht lange bis die Öllampe ausgeht. Ob das Öl gealtert ist, oder ob es an den kälteren Temperaturen liegt, oder sogar am Ölfilter kann ich nicht sagen (schlechte Rücksperrwirkung oder so).

    (Das Öl kam deswegen und weil ich auf der AB-fahrt angefangen habe, klopfende Geräusche beim Gas geben zu hören, probeweise raus und ein Restemix kam rein. (ölfilter ist vorerst geblieben) Die Kaltstartgeräusche haben sich dadurch nicht besonders verbessert. Und Geräusche aus Motorraum kommen auch noch.

    Auto steht jetzt leider erstmal bis ich die Ölwann ab hab und mal gucken kann, ob es etwas aus dem Bereich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle ist.

    Könnte auch Getriebe/Antriebswellen sein.)

    Laut Analyse ist alles unauffällig. Im Öl gab es auch nichts funkelndes.

    Im letzten Ölfilter waren aber nach der Reinigung glitzernde Partikel. Evtl sind die jetzt auch wieder im Filter und nicht im Öl selbst.

    Vor dem 10W30 war noch 10w40 drin (keine Analyse) und dann kurz wieder das SSV 0w30 mit reinigungszusatz.

    Interessant: mit dem 0w30 bin ich viel vollgas gefahren und der Kupferverschleiß ist ziemlich gleich.

  • Aetvyn 21. November 2023 um 12:55

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol Motobike 4T Ester 10W30 API SN JASO MA2 (~2tkm) [Nissan Micra K11 1.0]“ zu „Ravenol Motobike 4T Ester 10W-30 API SN JASO MA2 - Nissan Micra K11 1.0 - ca. 2.000 km“ geändert.