Hallo zusammen.
wenngleich die Analyse unterm Strich sehr gut aussieht, muss ich doch ein paar Sätze dazu sagen.
Das Auto ist erst seit einem Jahr im Besitz meiner Frau.
Zum Auto:
Volvo V70 136PS (5 Zylinder Diesel) BJ 2013
Laufleistung 230t km
Fahrprofil ist sehr gemischt, von Kurz-kurz Strecke zum Supermarkt einmal die Woche, bis 25km zum Sport 2 mal die Woche bis hin zu 500km Fahrten in die Heimat ist alles dabei.
Auf der Autobahn gibt es immer ein 15min Vollgas Intervall um den DPF frei zu blasen.
Ölwechselintervall: Vorbesitzer 30t km, geplantes ab jetzt: 10t-15t km, abhängig von Fahrprofil
Vorbesitzer fuhr das Öl immer 30000km, aber größtenteils Langstrecke (70-500km)
Nach Übernahme habe ich erstmal folgendes gemacht:
1. Ölwechsel mit Billigöl (das alte stank so stark, ich dachte erst das sei altes Diff Öl)
2. Warm fahren, Ölwechsel mit Billigöl und Ölschlammspülung
3. Kleine tour gefahren, Ölwechsel, Billigöl rein
4. Warm gefahren, dann Liqui Moply Pro Line Motorspülung rein und 10min Leerlauf tuckern lassen
5. Erneuter Ölwechsel mit Billigöl und warmfahren
6. Ölwechsel mit Liqui Moly Special Tec V 0w30 + Mannol Ceramo Ester
Das Auto ist mit einem emotionalen Wert verbunden und soll deshalb lange halten.
Das AGR ist optimiert und der Verbrauch ein Traum.
Obwohl der V70 näher am Schiff als am Auto ist, zeigt der Bordcomputer sowie die tatsächliche Menge Diesel an der Zapfsäule gemessen (gemittelt über 5000km mal Tagebuch geführt) einen Durchschnittsverbrauch von 5.1L/100km an.
Bei Langstreckenfahrt auf der Autobahn liegt der Verbrauch idR bei 4.3L/100km....
Was mich nun aber stutzig werden lässt:
1. Trotz Ceramo Ester nur sehr wenig Silizium (meine Vermutung: Probe wurde unzureichend oder gar nicht aufgeschüttelt)
2. Additive generell sehr hoch. Da frage ich mich, wie das in Bezug auf den DPF zu bewerten ist. Das Öl ist das vom Hersteller vorgeschriebene Öl. Ein Großteil der Additive dürften auf den Ceramo Ester zurückzuführen sein. Einen feststellbaren Ölverbrauch hat das Auto nicht.
Genau so weiterverfahren, da die Verschleißwerte super sind und der DPF irgendwann sowieso voll mit Asche und getauscht werden muss oder lieber Additive runter. Eine Vergleichsprobe habe ich nicht, wie die Verschleißwerte ohne das Additiv aussähen.