Mobil1 ESP LV 0W-30 - Ingenium 25d - 3.000 km

  • Hallo zusammen,

    So, habe heute die nächste Analyse bekommen.

    Fahrprofil: Täglich Arbeitsweg von ca. je 12km , Leistungsgesteigert, agr Rate verbessert, AB fahrten wenn möglich Vollast, Öltemperaturen bis 125 Grad, Aral Diesel,

    Auch öfteren kurzstrecke unter 3km in der Woche.

    Bin auf eure Einschätzung gespannt.

    Lieben Dank im voraus.

  • Bitte einen neuen Thread für die neue Analyse öffnen :yes:

    Zur Analyse; ich find's schwer einzuschätzen. Laufzeit zu kurz, viel Verschleiß kann noch von Restölmengen aus dem letzten Intervall stammen.

    Es scheint aber besser zu werden, eine Analyse nach dem nächsten Ölwechsel mit ein paar mehr km wird bestimmt aufschlussreich :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Hallo liebe Profis,

    anbei die dritte Analyse von meinem Diesel Ingenium 25d Motor.

    Zum Fahrprofile: Täglicher Weg zur Arbeit hin und zurück ca.12km, jedoch auch Kurzstrecke unter 3km mehrmals die Woche. Leistungsoptimiert, AGR verbessert und wenn möglich auch öfter Vollastfshrten. Öltemperaturen bis 125Grad möglich. Getankt meist Aral Diesel.

    Kurze Intervalle wurde aufgrund letzte Empfehlung hier durchgeführt um zu sehen wohin die Reise hingeht.

    Bin auf eure Meinungen gespannt und beste Dank für eure Mühe.

    Liebe Grüße

  • Aetvyn 13. Oktober 2023 um 15:46

    Hat den Titel des Themas von „Ingenium 25d“ zu „Mobil1 ESP LV 0W-30 - Ingenium 25d - 3.000 km“ geändert.
  • 10tkm wäre auch mein erster Tipp. bzw. spätestens nach einem Jahr.

    Falls der Bisher immer 30tkm Intervalle erlebt hat, wären noch kürzere Intervalle als "Spülung" nicht verkehrt.

    Ist aber eine Kosten-Nutzen Frage.

    12km sind für einen Diesel auf jeden Fall sehr kurze Strecken. Kann man als höhere Belastung einstufen. (nicht kritisch, aber wirkt sich auf das Ölwechselintervall aus)

    Ebenso ist Vollast, wie der Name schon sagt, eine hohe Belastung.

    Der Motor braucht das nicht. Das Öl auch nicht.

    Nur ein Grund mehr, das Öl früher zu wechseln.

    Wir rechnen hier für das Ölwechselintervall lieber mit Betriebsstunden anstatt kilometer. (wenn möglich)

    Ist aber etwas aufwendiger umzurechnen, falls der Bordcomputer das nicht einfach anzeigt.

    Nagel mich nicht drauf fest, aber Richtlinie müsste 250h pro Ölwechsel sein.

    Bei Mehrbelastung weniger.

    12km täglich pro Strecke (innerorts dauerts länger, landstraße weniger) können dann 15min sein?

    Hin und Zurück = halbe stunde am tag. =0,5h

    =>2,5h pro Woche. (könnte deutlich mehr werden je nach dem wie oft die 3km strecken dazu kommen und die AB-Fahrten. sind dann schnell mal 5h)

    => 250h in 100Wochen. (bzw. in 50 Wochen wenn 5h pro Woche)

    Bei Mehrbelastung halbieren und du bist bei einem Ölwechsel pro Jahr, bzw. halben Jahr.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Mit Kurzstrecke knapp 15-30min passt.

    Werde ich mir merken für die Zukunft.

    Mit den Spülungen habe ich im Hinterkopf. Vor dem Wechsel vor 3000km wurde der Wechsel nach 2000km gemacht worden.

    Jetzt nach der Analyse, erfolgte auch ein Wechsel. Also 3 kurze ölwechsel.

    Die Nächte Analyse ist nach 4000km geplant.

    Lg