Liqui Moly PRO-ENGINE M800 5W-30 - KIA xCeed PHEV - 6.300 km

  • Zum (Werkstatt)-Öl

    Laut Datenblättern identische Werte:

    LiquiMoly SpecialTec F 5w30

    Megol Surface Protection 5w30

    Hallo,

    anbei meine neueste Ölanalyse.

    Mich hat das Ergebnis nicht wirklich überrascht. Trotz des überwiegenden (weit überwiegend) Anteils des elektrischen Antriebs an den ca. 6500 km bin ich wieder außerhalb der 5w30 Norm.

    Das würde mir meiner Meinung nach aber mit jedem 5w30 Öl so gehen aufgrund der Gegebenheiten mit dem PlugIn.

    Erfreulicherweise ist der Verschleiß im Vergleich zum Beginn (Einfahrverschleiß?) stark rückläufig.

    Es ist nun kein halber Chemiekasten mehr im Öl nachzuweisen.

    Im Gegensatz zur letzten Analyse hatte ich das Auto nun nicht noch ca. 100 km über die Autobahn "geprügelt".

    Damals war ja danach die Viskosität wieder spürbar angestiegen.

    Da meine Werkstatt für recht wenig Geld den Service macht (bin nach LU gewechselt) will ich da nicht noch Öl beistellen.

    Und dort benutzt man halt LiquiMoly.

    Es hat wenig(er) Molybdän und Wolfram - ist mir klar.

    Nach 10 Monaten kommt es definitiv wieder raus.

    Es scheint aber seinen Dienst zu tun......

  • Aetvyn 10. Oktober 2023 um 10:57

    Hat den Titel des Themas von „LiquiMoly PRO-ENGINE M800 5w30 im KIA xCeed PHEV“ zu „Liqui Moly PRO-ENGINE M800 5W-30 - KIA xCeed PHEV - 6.300 km“ geändert.