4L Mobil 1 5W30 ESP + 2L Ravenol Euro VI Truck 10W-40 + 250ml Archoil9100 - Mercedes S205 200d OM654 - 9.900 km / 155h

  • Anbei die erste Analyse mit eigenem Fahrprofil.

    Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 64 km/h also knapp 155h im Einsatz.

    Profil:

    2x Pro Woche 10km Arbeitsweg einfach

    2x Pro Woche 270km Autobahn

    1x Kroatien 1500km

    1x Nordsee 2000km

    Fahrstil: Dieses mal sehr gemischt, von extremen Sparfahrten bis sehr zügig über lange Strecken war alles dabei. Auf den kurzstrecken natürlich maximal schonend.

    Öltemperatur immer zwiaschen 88-92°, das höchste waren 98° unter viel Last mit wenig Drehzahl bei 36°.

    Getankt wurde ausschließlich VPOWER Diesel, also nun auch bei mir mit Bioanteil....

    Trotz der sehr schlechten ersten Probe bin ich froh, dass die Verunreinigungen so schnell zurückgehen. Archoil habe ich auf 150ml im nächsten Intervall verringert.

    Über den Winter ist nun Motul 5W30 EFE pur mit AR9100 eingefüllt. Im Sommer werde ich wohl aufgrund des nicht vorhandenen Ölverbrauchs auf ein gutes 5W40 nach 229.51 wechseln. Den nächsten Wechsel werde ich wohl auch auf 8000km vorziehen.



    Von den 6,3l Wechselmenge konnte ich btw nur ca 5,5l wechseln. X/

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Wenn du mich fragst würde ich den Ölwechsel nicht zwingend deutlich vorziehen.

    Die Kilometerfahrleistung bietet sich doch fast perfekt für ein Sommer- und ein Winterintervall an.

    Die 8.000km hast du schon deutlich vorm Sommer voll.

    Verschleiß- und Rußreste sind sicherlich zu Teilen auch immer noch in den Restölmengen die im Motor verbleiben begründet, die Tendenz ist vorhanden und wird sich vermutlich auch fortsetzen.


    Was mich ein kleinen wenig erstaunt ist die KV100.

    Ja, Kraftstoffeintrag ist natürlich vorhanden. Und wird im Winter vermutlich dann auch nochmal etwas mehr sein als in diesem Intervall.

    Aber dass die Viskosität durch 5% Diesel so deutlich absinkt sieht man auch tendenziell eher seltener. Zumal das Ravenol mit dem gemixt wurde ja doch schon eher ein dickeres Öl ist.

    Weißt du wie viel Restölmenge exakt im Motor verbleibt beim Ölwechsel?

    Edit: Lesen könnte helfen. Lesen kann ich manchmal nicht so gut. Das erklärt es natürlich zumindest ein wenig! :)

  • Weißt du wie viel Restölmenge exakt im Motor verbleibt beim Ölwechsel?

    Das hat mich auch gewundert, die Wechselmenge ist mit 6,3l angegeben. Gerade so 5,5 hab ich rausbekommen. Schätze also irgendwas zwischen 0,5 und 1l sind verblieben. Ölstand war bei MAX (Hat keinen Messstab mehr)


    Ja, Kraftstoffeintrag ist natürlich vorhanden. Und wird im Winter vermutlich dann auch nochmal etwas mehr sein als in diesem Intervall.

    Ja, dank der 2x Kurzstrecke wird das wohl nicht viel weniger werden. Ich versuche aber so gut es geht Motorrad oder Bus zu nutzen, wenn es sich anbietet.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Du hast jetzt aber trotzdem 6,25 l eingefüllt und 5,5 Liter quasi in der Altölwanne gehabt, richtig?

    Also ist er jetzt "überfüllt", wenn die Wechselmenge 6,3 l ist?

    Was mich ein kleinen wenig erstaunt ist die KV100.

    Rechnerisch hätte ich sie noch niedriger erwartet. Eher unter 10. Darum finde ich das Ergebnis in der Hinsicht sehr gut.

    Die Analyse an sich ist super, um zu zeigen, welche Schlussfolgerungen für die offensichtliche Reduzierung der Ergebniswerte man jetzt ziehen könnte und auf die Weise immer vieles "belegen" kann.

    1. Gutes bzw. bekanntes/nachvollziehbares Fahrprofil und vernünftiger Umgang mit Motor
    2. Höhere Viskosität hat geholfen
    3. AR9100 hat geholfen
    4. kürzere Laufzeit, da sonst Badewanneneffekt der 1. Analyse nahegekommen wäre
    5. halber Rußeintrag = halber Verschleiß
    6. reduzierter Dieseleintrag = geringerer Verschleiß

    Alles könnte genauso richtig wie falsch sein. Alles kann miteinander zusammenhängen aber auch nichts.

  • Du hast jetzt aber trotzdem 6,25 l eingefüllt und 5,5 Liter quasi in der Altölwanne gehabt, richtig?

    Also ist er jetzt "überfüllt", wenn die Wechselmenge 6,3 l ist?

    Nene, ich habe ca. 5,6l eingefüllt, bis der Ölstand im Servicemenü wieder bei 6,3l angekommen ist. Der elektronische Ölstandssensor ist aber so bullshit, dass er im kalten Zustand 5,3l anzeigt (1l nachfüllen für max) und 6,6l bei betriebstemperatur (0,3l absaugen). Im "Normalen" Menü schwankt es zwischen Max und 1 Strich darunter. Von demher geh ich davon aus, dass es passt.

    Alles könnte genauso richtig wie falsch sein. Alles kann miteinander zusammenhängen aber auch nichts.

    Denke Auch: Ruß+Diesel = Verschleiß --> Fahrprofil und kürzeres Intervall als schlüssel zum Erfolg :check: Was unterschiedliche Öle bringen, werden wir ja nun sehen mit dem Motul und dann ein 5w40

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse