So...
leider war meine letzte Analyse "für mich" nicht der Brüller.
Obwohl das AGR optimiert wurde, und alle Vor- und Nachteile teils gefühlt (Leistung Teillast, Klang) und teils gemessen (Motortemperatur, Verbrauch) wurden und das Update für gut befundet wurde, hat es sich wohl an der fast mit wichtigsten Stelle für unzureichend herausgestellt... der Eintrag vom Ruß ins Öl ist weiterhin sehr hoch. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Grund.
Entweder ist der Motor auch ohne AGR eine Rußsau, was gegen die Messwerte im DPF spricht oder das mit AGR funktioniert nicht so wie es soll. Bevor ich jedoch noch einige Daten über das OBD sammeln kann, hier mal ein paar Bilder um einen mechanischen Angriffspunkt zu finden. Eine Abschlussplatte habe ich "ab Werk" nicht finden konnen, weil der Tipp kam gleich kurzen Prozess zu machen(was ich unterstützt hätte), beim Vorgänger gabs die noch.
Prinzipiell geht es mir jetzt erstmal darum, möglichst einfach, herauszufinden ob das AGR noch arbeitet oder nicht. Es gibt natürlich den Ein- und Auslass, den Anschluss fürs Kühlmittel und das AGR-Ventil selbst. Dazu noch diese Unterdruckdose... was macht die eigentlich? Vom Weg, wenn jetzt OBD nichtssagend ist, sollte das Abgas "von unten" gegen das AGR drücken. Wenn das dann aufgeht strömt es durch das kleine Fenster und durch den gesamten AGR-Kühler zum Auslass des Kühlers, in den Einlass der Ansaugung.
Wäre es da jetzt der einfachste Weg das AGR-Ventil auszubauen, das zu säubern und wieder einzubauen und zu schauen ob es sich wieder einsaut?? Ist ein AGR ohne Spannung standardmäßig geschhlossen(NC) oder geöffnet(NO)?
Vielen Dank für eure Hilfe!