2.0 CDTI - B20DTH (LFS) - General Motors Ecotec Family B engine / 2.0 Multijet II

  • So...

    leider war meine letzte Analyse "für mich" nicht der Brüller.

    Obwohl das AGR optimiert wurde, und alle Vor- und Nachteile teils gefühlt (Leistung Teillast, Klang) und teils gemessen (Motortemperatur, Verbrauch) wurden und das Update für gut befundet wurde, hat es sich wohl an der fast mit wichtigsten Stelle für unzureichend herausgestellt... der Eintrag vom Ruß ins Öl ist weiterhin sehr hoch. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Grund.

    Entweder ist der Motor auch ohne AGR eine Rußsau, was gegen die Messwerte im DPF spricht oder das mit AGR funktioniert nicht so wie es soll. Bevor ich jedoch noch einige Daten über das OBD sammeln kann, hier mal ein paar Bilder um einen mechanischen Angriffspunkt zu finden. Eine Abschlussplatte habe ich "ab Werk" nicht finden konnen, weil der Tipp kam gleich kurzen Prozess zu machen(was ich unterstützt hätte), beim Vorgänger gabs die noch.

    Prinzipiell geht es mir jetzt erstmal darum, möglichst einfach, herauszufinden ob das AGR noch arbeitet oder nicht. Es gibt natürlich den Ein- und Auslass, den Anschluss fürs Kühlmittel und das AGR-Ventil selbst. Dazu noch diese Unterdruckdose... was macht die eigentlich? Vom Weg, wenn jetzt OBD nichtssagend ist, sollte das Abgas "von unten" gegen das AGR drücken. Wenn das dann aufgeht strömt es durch das kleine Fenster und durch den gesamten AGR-Kühler zum Auslass des Kühlers, in den Einlass der Ansaugung.

    Wäre es da jetzt der einfachste Weg das AGR-Ventil auszubauen, das zu säubern und wieder einzubauen und zu schauen ob es sich wieder einsaut?? Ist ein AGR ohne Spannung standardmäßig geschhlossen(NC) oder geöffnet(NO)?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerRC (24. September 2023 um 16:31)

  • Wozu den ganzen Aufwand?

    AGR Zuführung zur Ansaugbrücke mit einem Blech verschließen und gut ist. Wenn in der Software deaktiviert, dann gibt es keine Fehlermeldung und es werden mit Sicherheit mechanisch keine Abgase zugeführt.

    Die Unterdruckdose wird den AGR Kühler Bypass schalten.

  • Dazu muss ich ja den ganzen AGR-Kühler ausbauen und einen Schlosser finden der da ein Blech bastelt oder mich selber hinstellen

    Ich kann zwar Schrauben aber bin aktuell... von den Örtlichkeiten her... nicht dazu in der Lage sowas "mal eben schnell" umzusetzen. Da gehen noch gut 2-3 Jahre ins Land bis die Hebebühne in der Garage steht.

    Warum eigentlich immer Richtung Ansaugbrücke? Warum macht man nicht den Krümmer an der Stelle dicht? Hitze? Gibts da keinen Staudruck(Hitze) im AGR selbst? Zudem wenn die Software sauber arbeitet, und das AGR geschlossen hält, warum das Blech, für "absolute" Dichte?

    Das mit der Software ist auf jedenfall spannend. In der OPL-App zeigt er weiterhin das er das AGR ansteuert. Wenn ich das aber mal richtig gesehen habe, das muss ich eben nochmal kontrollieren, dann steht die Spannung fürs AGR konstant bei, keine Ahnung 2V, oder sowas. Das wäre für mich als Anpassung auch logisch, ohne Fehlermeldung, wenn er bei jeder Anpassung die selbe Spannung erwartet und 2V "closed" bedeutet. Denkfehler? Daher wird das abziehen des AGR-Ventils wohl einen Fehler bringen weil dann nix mehr zurück kommt, habe ich aber noch nicht probiert.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, wenn die Zugänglichkeit bescheiden ist, dann ist das natürlich blöd. Ein dünnes Blech zurecht schneiden ist da wohl das kleinere Problem.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man an der Einführungsstelle an der Ansaugbrücke besser hinkommt als am Abgaskrümmer.

    Du wolltest doch testen, ob deine AGR arbeitet oder nicht. Daher mechanisch verschließen. Wenn es noch arbeitet wird eine Fehlermeldung kommen.

    Welche Werte beobachtest du denn genau und wie wurde die AGR aus der Software entfernt?

    Bei VW gibt es z.B. eine Ansteuerung in % oder Luftmassenwerte in mg/Hub.

    Wie sieht denn die Mechanik beim Motor aus? Ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht. Aber kurz gegoogelt und es gibt schon mehrere Meldung von undichter Ladeluftstrecke bei dem Motor. Wobei man das deutlich hören und spüren sollte.

  • Das "Problem"... der Turbo ist vorne, der Anschluss wird nach Rechts aufs AGR geführt und dann unten wieder abgelassen, nach hinten Weg und dann Links wieder in die Ansaugbrücke. Also ich musste von Unten an das AGR und dort eine Platte einbringen. Wenn ich das richtig sehe scheint der Anschluss zur Brücke über einen Schlauchanschluss zu laufen. Mal eine Woche Urlaub und eine Garage kein Thema, aber aktuell geht das nicht Adhog. Sorry, deswegen versuche eine machbarere Lösung zu finden, wie das AGR direkt zu beäugen. Das sitzt nämlich vorne und oben auf. Aber wenn das nix bringt, kagge...

    Ok, vielen Dank. Schade dass das nur so funktioniert.

    Also ich bin gerade gefahren. OPL zeigt 0-100%. 0% ist geschlossen, z.B. bei Volllast oder REG. Die Anzeige hat sich nicht geändert, arbeitet immer mit wie vorher. Da ich sofort Änderungen gesehen, gehört und gemessen habe die für eine Anpassung sprechen, habe ich das hingenommen. Ich weiß aktuell nicht was genau im MSTG optimiert wurde.

    Bei Torque wird mir eine EGR-V angezeigt. Die Spannung läuft normal bei 3,1V, rollen den Berg runter 4,2V und min. habe ich nicht

    gesehen, aber das waren 2,1V. Ich kann OPL nicht parallel laufen lassen, aber ich denle 4,2V = 0%. Was das vor der Optimierung war weiß ich nicht.

    Nach einer "2ten" Luftmasse schau ich nochmal!

    Der Motor läuft unauffällig, hatte dbzgl. keine Probleme oder Reparaturen. Ich höre nichts, Leistung, Verbrauch und Co. passt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Welches Steuergerät hat das Fahrzeug?

    Beim Delco e98 gibt es zwar ein Kennfeld für ne AGR, allerdings kannst du da drin malen, das hat Null Einfluß. Es ist völlig egal, was da drin steht.

    Fehlermeldung (P0401 ausm Kopf) deaktivieren und AGR dicht machen ist die einzige Möglichkeit.

  • Wie wird denn die AGR geregelt, wenn das Kennfeld keinen Einfluss hat? Wie wird z. B. Volllast erkannt, um die AGR zu schließen?

    Wie wir mittlerweile alle wissen gibt es Thermofenster, um den Motor zu schützen. Wie wird das denn dann umgesetzt?

    Weiß man da etwas darüber?

  • 1. Ja ein Delco98

    2. Ich werde aus Neugier auch den Support mal mit meiner Erkenntnis über den Ruß belästigen. Vllt bekommen wir darüber auch mehr Infos.

    Warum fallen AGR deaktivieren UND dicht machen immer zusammen? Ist das sonst "undicht" oder safety first?

    Edt: Wer lesen kann, Fehlermeldung deaktivieren. Aber wie läuft das dann. AGR läuft in Gegendruck und schaltet ab, ohne Fehlermeldung?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Beim mechanischen Verschließen wird kein Gegendruck gemessen sondern ein Anstieg der Frischluftmasse über den LMM. Daraus leitet das Steuergerät eine geringere oder keine AGR Rate ab und setzt einen Fehler.

    Früher konnte man AGR mechanisch dicht machen ohne Softwareeingriff weil es nicht überwacht wurde.

    Geht wie beschrieben ja heute nicht mehr. Daher muss man eh an die Software ran und dann kann man beispielsweise auch die Grenze für AGR schließen wegen volllast auf 0mg/hub Einspritzmenge setzen. Dann ist es immer geschlossen. Dafür braucht es auch keinen mechanischen Verschluss zusätzlich. Voraussetzung ist natürlich dass das Ventil noch wie vorgesehen schließt.

  • Ich lerne Heute wieder so viel durch die netten Leute aus dem OC. Ich danke euch :check:

    Das heißt... es könnte eventuell auch das AGR nicht 100% dicht sein? Aber das Steuergerät würde nichts merken, weil es durch die eventuell angepasste MAP nix erwartet. Und ich merke vllt nur ein 80% geschlossenes Ventil... besser als nix aber immer noch Ruß.

    Aufregend... kriegen wir raus.

    1. Frage was und wie hat der Programmierer gemacht

    2. Wenn der gut gearbeitet hat, AGR kontrollieren weil einfacher Zugang.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aetvyn 25. September 2023 um 21:28

    Hat den Titel des Themas von „2.0 CDTI - B20DTH (LFS) - AGR-Ventil und Kühler“ zu „2.0 CDTI - B20DTH (LFS) - General Motors Ecotec Family B engine / 2.0 Multijet II“ geändert.