2,0l TFSI Ölverbrauch fix mit B12 Chemtool

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  • Etwas verrücktes Vodeo und schon sehr mutig, den Motor nachdem über ein Liter Kraftstoffadditiv im Kurbelgehäuse gelandet ist, noch laufen zu lassen. Daher rührt wohl auch der Abrieb, den der Verfasser dann in seinem Öl noch gefunden hat.

    Aber die Idee an sich ist doch gar nicht mal schlecht, quasi die verkokten Kolbenringe durch das mehrstündige Einwirken im Additiv vom Brennraum her anzulösen, um diese dann wieder beweglich zu machen.

    Besser wäre es gewesen, vor dem Laufenlassen das Öl abzulassen und ein Spülöl zu verwenden, so hat er sich wohl die Gleitlager etwas ruiniert. Interessant ist, dass zumindestens für die ersten 800km nach der Aktion der Ölverbrauch sehr stark zurückging.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z