BMW 0W-30 Werkstattöl aus 2023 - M4 COMPETITION / S58 - 3.500km

  • Servus zusammen.

    Hier ist das Ergebnis der Probenentnahme der zweiten Füllung aus dem M4 / S58 Motor. Nach 2000 km hat die Werkstatt die Werksbefüllung getauscht und mit dem aktuellen BMW Werkstatt Öl befüllt. Ich nehme an 0/30 und denke, dass es von SHELL ist. Ist aber nur eine Idee…..

    Das Öl war also von km 2.000 bis km 5.500 im Motor.

    Mich hat die Additivierung des aktuellen BMW Öls interessiert und auch der Einfahrverschleiß. Den hatte ich mir höher vorgestellt und bin deshalb absolut zufrieden.

    Oxidation bei dem bisschen Vollgas und der kurzen Laufzeit von zwei Monaten verstehe ich nicht.

    Jetzt ist das RAVENOL REP 5/30 für mind. 7.000km drin.

    PS:

    Ich würde nicht mal einem Feind wünschen, mit diesem Öl Long live zwei Jahre zu fahren ;)

  • EddyF. 7. Juli 2023 um 12:30

    Hat den Titel des Themas von „BMW 0W-30 Werkstattöl 2023 - M4 COMPETITION / S58 - 3.500km“ zu „BMW 0W-30 Werkstattöl aus 2023 - M4 COMPETITION / S58 - 3.500km“ geändert.
  • "Ich würde nicht mal einem Feind wünschen, mit diesem Öl Long live zwei Jahre zu fahren"...

    Bei dem Auto auf jedem Fall, je nach Einsatz, sollte es schon im Buch stehen von 5 bis 10k max. km.

    Aber, die Autokenner wissen es so wieso, und den Leasingnehmern ist es einfach s.. egal.

    Also guter Anfang, Werte sind OK. Mit über 7.000 km würde ich für Anfang etwas überlegen...

    Oxidation, denke es liegt daran, dass das Labor könnte es auch nicht genau definieren, um welches Öl ist hier handelt. Und möglicherweise den falschen Muster / Referenz Öl herangezogen hat.