Jungheinrich EJD 220 119-250 DT

  • :moin:

    Ich habe neulich meinen 1989 Wagner EGV 1250 gegen einen 2012 Jungheinrich Hochhubwagen EJD 220 (2 t) mit Triplexmast und Initialhub getauscht. Die Batterie ist sogar aus dem Jahr 2016. Mit Aquamatik und Elektrolytumwälzung.

    Vorteil des EJD 220: er baut nur 1,3 m hoch, hebt mit Initialhub bis auf 2,7 m. Perfekt, wenn man als Grobmotoriker gern irgendwelche Sparren im Carport demoliert :flitz: (der EGV 1250 baute fast 2 m hoch).

    Öl soll der Jungheinrich HVLP 32 bekommen. Getriebeöl 75W-90. Filter sind alle heute angekommen. Öle habe ich beide von :maol:bestellt. Hydrauliköl Menge sind 3 Liter, Getriebeöl 1 Liter.

    Sehr geil ist der Filter für die Entlüftung des Hydraulikölbehälters: ungefähr 3x3 cm groß, aber 9 € :döba:.

    Meine Frage: wäre eine Additivierung des Hydrauliköls sinnvoll? Und wenn ja, was wäre geeignet?

    Ich habe noch 1 kg MoS₂ Pulver stehen. Molydag irgendwas. Wäre das was für das Getriebe oder besser nicht?

    Ölwechsel geht nur mittels Absaugen!

  • In der Scherenhebebühne und in der Halbautomatik der Schwalbe (beides HLP46) habe ich das "alte" :aroi: AR9100 - läuft unauffällig.

    Heuer würde ich den ProTec Oilbooster mal antesten, wenn man das machen möchte.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eine weitere Frage an alle: die vier Schmiernippel lassen irgendwie nichts durch. Fettpresse ist die von Makita.

    Reicht es, nur die Schmiernippel zu wechseln oder muss ich da etwas „durchpusten“?

  • Sitzt die Presse richtig? Haben auf der Arbeit auch schonmal Nippel, die sind Diven -> Wenn der Kopf nicht 1000%ig drauf sitzt, drückts überall raus, nur nicht wo es soll.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gelegentlich sind bei uns die Lager einfach "zu" - nach >50 Jahren draußen ungeschützt in der Witterung. Da wird dann i.d.R. der Nippel entfernt und es kommt Öl zum Einsatz in der Hoffnung das es durchzieht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR