Mix oil 5W-30 Total & Repsol - Audi A3 2.0TDI -14.000 km / 330 hours

  • Guten Tag oilclub

    oil-club1 , ich habe bereits die 14k Analyse unseres Audi A3 2.0TDI, der eine ziemlich anspruchsvolle Nutzung hat, die Frau kontrolliert die Regeneration nicht und fährt nur, ich muss die Wartung machen und mich den Anforderungen anpassen.

    Nun, das Auto hat eine doppelte Bypass-Filter-System, die Öl-Kapazität ist mit 2l erhöht, diagmos, dass das System zunächst mit 6,7l und in 5k Filter gewechselt werden diese 2l ca. Öl, bei 10k mehr von der gleichen und insgesamt haben wir 10,7l ca. 14k und 330hr zu machen.


    Dies ist die vorherige Analyse von 10k

    Pedro I
    19. Februar 2023 um 13:55


    Dieses Intervall ist 14k ca. 330h insgesamt, es gab eine aggressive Reinigung des Kraftstoffsystems und des Nachbrenners, ich vermute, dass etwas den Verschleiß beeinflusst hat. Der Grund dafür ist, dass der Verschleiß zwischen 10k und 14k praktisch statisch geblieben ist.

    Was halten Sie von dieser Analyse?

    Ich habe sie untersucht, und sie ist ziemlich überraschend. Ich werde darüber berichten und mit anderen Nutzern darüber diskutieren, solange Interesse besteht.

  • Bypass-Systeme sind so konzipiert, dass teilweise etwa 10 % des von der Pumpe erzeugten Stroms durch den Filter fließen, was bedeutet, dass das Öl in ständiger Bewegung ist, der gefilterte Strom wird in das Kurbelgehäuse oder in die Oberseite der Kipphebelabdeckung zurückgeführt. Meine Konfiguration ist absichtlich mit der Rückführung in das Kurbelgehäuse aufgrund eines komplexen Gasentlüftungssystems konzipiert, das EA 288 Motoren haben, auf diese Weise nehme ich an, dass es möglich ist, eine niedrigere Öltemperatur im Kurbelgehäuse des Motors zu halten.

    Meine Doppel-Bypass-Konfiguration ist absichtlich in Reihe montiert und hat absichtlich eine 1mm Drossel, ist dies aufgrund der variablen Öl bimba von modernen Motoren und vor allem die EA 288 Motoren, die die maximale Durchflussrate von 3000rpm haben.

    Es kann verstanden werden, dass die zusätzlichen 2l Kapazität außerhalb des Motors hat einen Mehrzweck, zusätzliche Kühlung, erhöhte Gesamtölkapazität und zusätzliche Filtration.

  • das auf dem Foto sieht unnötig aus. ist nur ein extra Filter, der dafür die Druchflussmenge reduziert, weil ein Teil extra zum Filtern "kurz geschlossen" wird.

    Therotsich müsste dadurch der Öldruck in den Lagern etc. sinken.

    Wäre ein Ölkühler und ein größerer Filter anstelle des Originalfilter nicht sinvoller?

  • Aetvyn 28. Juni 2023 um 18:29

    Hat den Titel des Themas von „Mix oil 5w30 Total,Repsol -Audi A3 2.0TDI -14000km/330hours“ zu „Mix oil 5W-30 Total & Repsol - Audi A3 2.0TDI -14.000 km / 330 hours“ geändert.