Oldtimer BMW 6' E24 635CSi Benzin LIQUI MOLY 21281 Kraftstoffadditiv

  • Hallo Gemeinde,

    ich stehe vor einer spannenden Frage, ob ich im oben genanntem Fahrzeug so ein Kraftstoffadditiv einsetzen darf.

    Da Fahrzeug ist bereits ein Einspritzer und dieser wurde für verbleitem Kraftstoff ausgelegt. Da der 6er letzte Zeit nicht wirklich rund läuft, wird das Zündsystem grundsaniert und das Kraftstoffsystem gereinigt, deshalb der Gedanke an ein Kraftstoffadditiv. Oder lieber doch auf konventionelle Weise, einzelne Injektoren ausbauen, ansteuern, mit Spiritus spülen und reinigen?

    Was meint ihr?

  • Ich bin von den Produkten von Wagner für Oldtimer/Youngtimer sehr überzeugt und verwende das Bactofin bei jeder Tankfüllung im Haldane!

    Solltest du bestellen, kannst du gerne den Code MarkMonetti12 eingeben und 12% Rabatt bekommen :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Prinzipiell schadet es überhaupt nicht, bei einem Oldtimer die Einspritzdüsen auszubauen. Die Dichtringe schrumpfen und bröseln auch fröhlich vor sich hin und erzeugen Falschluft. Beim 944er hab ich die mit Petroleum gespült und mit einer 9V Batterie angetaktet. Die Spülvorrichtung bestand aus einer modifizierten Druckspritze aus dem Zubehörset vom Kompressor und passendem Schlauch. 2bar gehen da gut. Dazu ein neuer Satz Dichtringe und ein Satz der kleinen Siebe. Die Dichtringe wurden dann mit ATE Bremskolbenpaste geschmiert, dann flutschen die Düsen wieder besser rein. Sinnvoll ist der Aufwand alle mal.

  • hey,

    ja, das wäre auch meine erste Wahl, die Düsen konventionell zu reinigen, eine Spülanlage mit Spiritus zu kreieren ist simpel. Die Herausforderung ist, die Düsen auszubauen.... Der Ansaugkrümmer ist mehrteilig, dazwischen sind Pappdichtungen, die es nicht überleben werden. Es kommt eins zum anderen :(

    Mal schauen, hab erstmal festgestellt, dass der schlechte Motorlauf von den Zündkabeln kommt, die nachts blitzen! :lach3:

  • Also ich handhabe das bei so alten Autos eigentlich so...

    Von vorsorglich reparieren bin ich da nicht so der Freund. Zumal auch neue Teile nicht immer zwangsläufig qualitativ hochwertiger sind als alte funktionierende Teile.

    Wenn sich ein Handlungsbedarf ergibt - sei es durch Wartung, Reparatur oder Umbaumaßnahmen - arbeite ich da immer baugruppenweise, da man die meisten Sachen eh dann in der Hand hat.

    Nimmst du jetzt als Beispiel die Zündanlage. Jetzt sind die Kabel fällig... also macht man einmal Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger alles neu. Du legst eh an alles Hand an und dann ist bei dieser Baugruppe erstmal Ruhe!

    Was das Kraftstoffadditiv angeht, habe ich gute Erfahrungen mit dem BASF Keropur G gemacht.

    Gruß Basti

  • Aetvyn 21. Juni 2023 um 10:23

    Hat den Titel des Themas von „Odtimer BMW 6' E24 635CSi Benzin LIQUI MOLY 21281 Kraftstoffadditiv“ zu „Oldtimer BMW 6' E24 635CSi Benzin LIQUI MOLY 21281 Kraftstoffadditiv“ geändert.