Öl Wechsel Intervall bei kaum gefahrenen Autos (Garage-Queens)

  • Ich habe bei mir so eine Garage-Queen stehen.

    In 5 Jahren nicht mal 2000km gefahren. Meist nur 4-5 mal im Jahr gefahren, insgesamt nur 300-400km pro Jahr.

    2018 das letzte Mal Öl gewechselt und wie bisher auch Mobile1 Peak Life 5W-50 reingefüllt.

    Vor 2018 wurde das Auto mehr gefahren, 3000-4000km pro Jahr und da auch immer im 2 Jahres Rhytmus gewechselt.

    2020 dachte ich ok, das Öl ist noch fast neu, erst 700km gelaufen. Wechselst Du nächstes Jahr.

    So ging das dann aber weiter bis dieses Jahr. Nun ist aber Ende, nächste Woche kommt das M1 X2 5W-50 rein. Öl und Filter sind bestellt.

    Jetzt frage ich mich natürlich wie schlimm war es die letzten Jahre mit der alten Suppe rumzufahren.

    Es wurde immer sehr sorgsam warmgefahren, aber dann "volle" Kanne (daher auch das 5W-50).

  • Hast du einen Beratungsthread? Gern mal verlinken!

    Also fünf Jahre ist schon viel. Drei Jahre würde ich problemlos mitmachen, wenn du es genau wissen willst, zieh mal eine Analyse von dem x1 (auch mit BN). Ich vermute fast, die wird noch ganz gut aussehen, nur die BN könnte recht niedrig sein nach der Zeit, v.A. durch Kraftstoffeintrag.

  • Kraftstoff sollte kein Problem sein, zumindest kein größerer, als bei regelmäßig bewegten Fahrzeugen;

    der TE schriebt ja, er fährt warm und dann "volle Kanne"

    im Grunde dürfte das Öl auch noch "OK" sein und wenn etwas einträgt, dann evtl. "Kondenswasser" aus der Umgebungsluft, sofern man nicht alle möglichen Eintrittstellen dicht verschließt;

    inwieweit das ohne Belastung für Öl und Motor ist, ist schwierig zu beurteilen, eine Analyse würde das ggf. zeigen

    was mich interessiert:

    - wie sehr kann ein Auto "Queen" sein, dass man es so wenig bewegt?

    - es gibt ja diese "aufblasbaren Garagen", schon mal über sowas nachgedacht oder nutzt du so etwas vielleicht? damit ist das "Klima" und vor allem die Feuchtigkeit "konstanter"

  • Kraftstoff kommt insb. vom "Kaltstart", bei einigen Motoren auch bei Volllast

    eine Größe davon hat der TE vermutlich sehr selten ;)

    für eine erste Beurteilung würde ggf. auch eine einfache Tröpfelprobe reichen

    Thread dazu gibt es hier im Forum

  • Danke für das Feedback.

    Ich habe eigentlich einen großen Aufschrei erwartet. So tragisch scheint es also doch nicht zu sein.

    Versuche aber in Zukunft ein 3 Jahresintervall einzuhalten. Bei 5 habe ich schon ein schlechtes Gewissen.

    Das Auto steht im Haus in einer Doppelgarage (also wirklich im Haus, keine an das Haus angebaute Garage). Das heißt es ist ein relativ ausgeglichenes Klima in der Garage. Selten unter +10 Grad auch im Winter und im Sommer 20 maximal 25 Grad.

    In den nächsten Tage lasse ich das Öl ab. Werde es mir mal anschauen und eine Tröpfelprobe machen (muss mich da aber noch einlesen).