Mobil1 New Life 0W-40 - SAAB 9-5 Aero 250PS E85 - 5.550 km

  • Anbei eine weitere Ölanalyse aus meinem Saab 9-5 Aero

    2,3l 4Zylinder Turbomotor 250PS.

    Zum Einsatzprofil:

    Ich nutze das Auto in der Regel auf längeren Strecken (Urlaub) und tanke fast immer Bioethanol E85 in Frankreich.

    Die letzte Tankfüllung über den Winter habe ich E10 getankt.

    Der Kraftstoffeintrag bedingt daher, dass ich meinen Eltern im Winter das Auto für 2 Wochen Kurzstrecke geliehen habe während ihr Auto defekt in der Werkstatt stand.


    Positiv 1) Verschleißmetalle trotz deutlich geringerer Ölnachfüllmenge auf einem guten Niveau

    Positiv 2) Der stark sinkende Ölverbrauch. Effektiv 1,3 Liter auf 5.500km da bei Ölwechsel der Ölstand auf Minimum war.

    Diese Tendenz hatte sich gegen Ende des letzten Intervalls bereits angefangen abzuzeichnen.

    Ich vermute da hat/haben sich an den Kolbenringen einige entscheidenden Bohrungen wieder gereinigt bzw. Ablagerungen gelöst. Gefällt mir.

    Genau mit diesem Ziel fahre ich auch die verkürzten Wechselintervalle.

    Dass dies jetzt mit dem New Life passiert ist aber denke ich eher Zufall. Hätte auch bei jedem anderen Öl so kommen können.

    Zeigt aber mal wieder:

    Gerade bei einem Ölverbrauchsmotor können trotz hoher Nachfüllmenge sehr kurze Intervalle Sinn machen!

    Auch bei höherer Laufleistung ist ein Motor nicht zwangsläufig verloren :)

    Das Öl wurde bei der Analyse gewechselt.

    Da gefühlt die Verschleißwerte umso niedriger sind je geringer die Viskosität ist habe ich folgerichtig als nächstes eingefüllt:

    Shell Helix Ultra AV-L 0w30

    Dünner als das darf man in dem Motor nicht fahren. Eigentlich. :überleg: