Mobil1 0W-40 FS - SAAB 900 turbo 16 (B202L) - 14.857 km

  • Wie einige sicherlich mitbekommen haben hat turboseize seinen Saab 900 Turbo Ende 2021 verkauft.
    Da er ja immer sehr fleißig Ölanalysen gepostet hat bin ich euch die nächste Analyse von Snövit selbstverständlich noch schuldig.

    Mobil1 FS 0w40 bei gutem Fahrprofil. 4,5l Ölvolumen, 3,8l Wechselmenge.

    Keine großen Überraschungen.

    Die Analyse habe ich 2021 einige Wochen nach der Überführungsfahrt beim Ölwechsel gezogen.

    Aktuell steht das Auto seit einigen Monaten beim Lackierer.

    Für einen Verschleißtrend:

    Das hier war die meines Wissens nach letzte Vor-Analyse

    Wie man sieht: Keine großen Überraschungen.

    Das verdoppelte Werks-Wechselintervall (7.500km) funktioniert bei gutem Fahrprofil völlig problemlos.

    Der Motor ist ebenfalls sauber. Bilder vom Kopf beim Tausch der Ventildeckeldichtung habe ich im folgenden Thread gepostet

    Hier klicken


    Ich habe beim Ölwechsel in Nov2021 dann aus Altbeständen Mobil1 New Life 0w40 eingefüllt.

    Da das Öl wenn das Auto fertiggestellt ist aber wieder 2 Jahre alt sein wird werde ich vermutlich wieder auf das AV-L 0w30 umsteigen. Ein leichtes Hydrotickern (weshalb turboseize oft das AV-L 0w30 fuhr) konnte man mit dem 0w40 wieder vernehmen.
    Da Verschleißunterschiede zwischen den Viskositäten quasi nicht existent sind.... ist es eine ziemlich einfache Frage welches Öl reinkommt. :)

  • Aetvyn 28. April 2023 um 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 0W-40 FS im SAAB 900 turbo 16 (B202L) - 14857km“ zu „Mobil1 0W-40 FS - SAAB 900 turbo 16 (B202L) - 14.857 km“ geändert.