Rektol 5W-30 DPF-VW Plus

  • Frischölanalyse Rektol 5W-30 DPF-VW Plus (27.02.2023)

    BESCHREIBUNG:

    REKTOL 5W-30 DPF-VW Plus ist ein Low SAPS Leichtlauf-Motorenöl auf Basis modernster HC-Synthesetechnologie. Speziell für die Anforderungen moderner Otto- und Dieselmotoren von VW/Audi, Mercedes und BMW entwickelt. Der niedrige Gehalt an aschebildenden Substanzen (low SAPS) bewirkt eine optimale Funktionsfähigkeit von Katalysatoren und Abgasnachbehandlungssystemen wie DPF (Dieselpartikelfilter) und SCR (AdBlue Technik).

    DIESES PRODUKT WIRD VON REKTOL EMPFOHLEN, WENN FOLGENDE
    FÜLLVORSCHRIFTEN GEFORDERT WERDEN:
    SAE 5W-30
    API SP, API SN
    ACEA C2/C3
    BMW Longlife 04
    Fiat 9.55535-S3
    Ford M2C917-A
    MB 229.51, 229.52
    Porsche C30
    VW 504.00, 507.00
    Rückwärtskompatibel mit VW 502.00 VW 505.00, 505.01, 503.00, 503.01
    CHRYSLER MS-11106


    EINSATZVORTEILE
    - Hervorragender Verschleißschutz - Low SAPS optimiert die Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen
    - Ausgezeichnete Oxydations- und Temperaturstabilität für längste Wartungsintervalle
    - Hervorragendes Kaltstartverhalten
    - Minimaler Reibungs- und Verdampfungsverlust, geringer Ölverbrauch
    - Optimale Motorsauberkeit durch intensive Reinigungswirkung
    - Reduzierung der Abgasemission
    - Kraftstoffersparnis

  • Gestern von Rektol geliefert bekommen.

    frische Ware :check:

    (zugehörige FÖA wurde hochgeladen)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • REKTOL - JoP

    Interessantes DI-Paket hier. Ist es eine Sonderanfertigung? Meine erste Vermutung wäre infineum p68xx aber B/Ca/Mg scheinen ein bisschen auf der niedrigen Seite und jeder weiß, dass sie gerne Mo hier und da spritzen. Wenn es lubrizol pv25xx ist, scheinen Ca/Mg richtig zu sein, aber B ist auch ein wenig niedrig, und was ist mit Mo? Wenn ich mich recht erinnere, "vermarkten" weder Oronite noch Afton offiziell ein 504/507-fähiges Paket, soweit ich weiß.

    Der Versuch, ein di-Paket zu identifizieren, ist ein neues Spiel, das ich in letzter Zeit gerne praktiziere, absolut nutzlos, aber ich liebe es. :flitz:

  • Hallo Double Vamos.

    Du bist vom Fach. Wir haben keine Berührungsängste mit Mitbewerbern. Ruf einfach mal an oder sende eine Mail. Ich bin für alles offen, wenn ich den Diskussionspartner kenne.

    Es ist eine geprüfte Sonderanfertigung.

  • Ob Sie es glauben oder nicht, ich bin keineswegs ein Fachmann. Ich versuche lediglich, meine deduktive Argumentation zu verfeinern, die meistens fehlerhaft ist. Wie auch immer, ich danke Ihnen für Ihren Vorschlag, er bedeutet mir sehr viel. Nun, um zum Thema zurückzukommen, könnten Sie zumindest einige Hinweise geben? Normalerweise, und das macht mich am meisten neugierig, passt 504/507 nicht zusammen mit diesen "Mengen" von Mo/B, zumindest nach dem, was wir bisher mit den Analysen sehen konnten. Ein anderes Öl in Ihrem Katalog (dpf 2/3 mehr) ist wahrscheinlich auf "oloa" und hat nicht 504/507. Wir werden es also ausschließen. Es bleibt also nur "p67xx/p68xx" oder "pv25xx", aber getweaked nach Ihrem Geschmack? Eine andere mögliche Lösung wäre "p6080", aber ich habe ein wenig Zweifel, da es sehr borbetont ist, kaum Mg enthält und schon ein wenig "oldschool" ist. Ich kann natürlich verstehen, dass diese Dinge als geheim angesehen werden, aber es ist immer gut für die Gemeinschaft, wenn man Hinweise darauf hat. :check:

  • Hallo Vamos

    In diesem Forum gibt es eine Frischöl-Analyse- Tabelle von freigegebenen 504/507 Ölen aus 2016.

    Wenn Sie diese Tabelle bis 2022 weiterführen, werden Sie erkennen, dass es ausserhalb Ihrer Erkenntnisse noch weitere Lösungsansätze geben muss.

    Ein kleiner TIPP: nehmen Sie in diese Tabelle auch die 0W-30 Freigaben mit auf.

  • Hat das etwas damit zu tun, dass ein "Vag"-Öl sehr schonend zu den Dichtungen sein muss? Was muss man entfernen oder hinzufügen, um dies zu erreichen? Haha.

    Ansonsten, was das Di-Pack angeht, habe ich nichts Konkretes, aber ein paar Anhaltspunkte. :check: