Petronas Syntium 3000 AV - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 4.738 km

  • Moinsen,

    hier nun meine zweite GÖA.

    Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS

    Erste GÖA: Addinol GigaLight 5W30 - 2016 Audi A4 3.0 V6 TDI 200 kW - 4.671km

    Das Addinol vorher wurde fast ausschließlich Langstrecke und mit hoher Last genutzt. Wohnwagen 1800 kg, Fahrsicherheitstraining und Nordschleife. Autobahn 200 - 250 km/h.

    Das Petronas dagegen sehr viel Kurzstrecke - teilweise auch sehr kurz - und jetzt über den Winter, daher auch der hohe Dieseleintrag. Trotzdem auch das ein oder andere Mal Autobahn mit bis zu 258 km/h laut GPS oder 1500 kg Kippanhänger am Haken.

    Daher hatte ich eigentlich noch schlechtere Werte erwartet, als mit dem Addinol. Insofern bin ich sogar leicht "zufrieden". Vielleicht geht Eisen in Zukunft ja noch mehr runter und kam von den zahlreichen Reparaturen vorher. Wird also nun langsam rausgespült.

    Getankt wird ausschließlich 0815 Diesel von der Freien. Veredelt mit Mannol 9955, 9930 und Addinol MZ406. Allerdings nicht ganz das ganze Intervall, sondern erst später damit angefangen.

    Probe wurde nach 2x 100 km Fahrt 5 Minuten nach dem Abstellen über die Peilstaböffnung gezogen. Schlauch bis zum Boden der Ölwanne geschoben und dann ein Stück wieder hoch.

    Ölwechsel folgt auf Mannol Energy Formula PD 5W40 wenn es etwas wärmer wird. Wahrscheinlich noch im März.

  • Ja, die Heißviskosität hat etwas abgebaut und liegt jetzt ganz knapp unter dem Minimum für ein SAE40. Von Werk liegt das Petronas exakt in der Mitte des SAE Bereichs für ein 40er Öl.

    Aber sind halt auch knapp 2% Diesel im Öl.

    Ölverbrauch ist übrigens nicht vorhanden bzw. nicht feststellbar. Peilstab ist nicht vorhanden, wird über Sensor gemessen. Habe das Petronas bis Maximum aufgefüllt und hat sich seit dem nie verändert. Nach Probenentnahme jetzt nur noch "3/4 Voll".

  • EddyF. meinst du die Viskosität der beiden Öle?

    Ich finde es ebenfalls sehr spannend. Das Addinol vorher ist durch den geringeren Spriteintrag in der Viskosität eher gestiegen.

    Jetzt überwiegt der größere (dünne) Dieselanteil und senkt das Petronas ab.

  • Achtung: Das Addinol vorher hatte ich mit LM Ceratec versetzt. Das war noch vor meiner Oilclub Zeit.

    Eine Dose 300ml, also ca. 5% vom Ölvolumen. Je nachdem wie dick oder dünn das LM ist, wird das aber wohl nicht dermaßen etwas aus machen oder?

  • Mir ist die Viskosität des LM nicht bekannt, aber ist auch egal, denn du hast gesehen, es hat nichts gebracht, wie bei mir zum Beispiel auch und Du wirst es eh nicht mehr verwenden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO