Das Motto bei deinem Motor ist
Hegen und pflegen
Deswegen der Wechselintervall je 10 Tkm ist ein guter Vorsatz .
Das hilft .
Zu Laborbericht :
Es steht: Nachfüllmenge seit Wechsel 6,4 Liter ?
Frage: Wieviel vom Motoröl hasst du nachträglich nachgefüllt ?
-Motoröl pechschwarz
-Wassergehalt 0,13 % Bildung von Emulsionen .
Wenn es geht , öfteres Motor/ Motoröl/ heißfahren !
-Frage : Welche Motoröltemperatur hat er normal , im Fahrbetrieb ?
Eisengehalt 122 bei 20875km Intervall .
Habe ich bis jetzt bei keinem MB OM651 gesehen trotz Stirnradantrieb und Kettenantrieb .
Ist schon ne Menge Holz .
Aber mit dem verkürzten Wechselintervall kommt bestimmt Besserung und der Rußgehalt wird auch weniger .
Alles Gute für dein Vorhaben
Servus