Shell Helix Ultra AF L 0W-30 - Ford Focus 2L Ecoblue - 20.875 km

  • Hallo

    Die Tage war nun die erste Inspektion am Focus Vignale mit dem neuen 2 L Ecoblue Motor.

    Ich war der Meinung das es 1 Jahres Intervalle gibt, das würde aber auf 2 Jahre verlängert. Die Inspektionskosten haben sich auch exakt verdoppelt.

    Das Öl war nun etwas über 20Tkm drin was man deutlich am Bericht sieht.

    Hab mit meinem Händler schon ausgemacht das ich nun nach 10Tkn wieder komme...

    Dazu gab's kurz vorm Service bei längerer Ab Fahrt ne Fehlermeldung das was mit dem Abgassystem ist.

    War ein Sieb vorm EGR, wurde auf Garantie erneuert, kommt aber sicher wieder nach 25 bis 30tkm. Haben wohl ziemlich viele Ecoblue Motoren...

    Schlecht gemacht .

    Viel Eisen und viel Kraftstoffeintrag. Hängt wohl zusammen da Schmierung etwas nachlässt.

    Nächstes Öl wird das Ravenol 0W30 mit Ford Freigabe, hatte leider schon Fuchs Öl besorgt letztes Jahr mit der Spezifikation Xxx950A.

    Vorgänger


  • Ich finde das 20k Intervall gar nicht so schlecht. Relativ gesehen hat sich das doch verbessert. Trotz mehr Ruß und mehr Diesel.

    Also wenn ein 10k km Intervall nicht wesentlich bessere Werte liefert als die 8k zuvor, dann würde ich sogar die 20k km Intervalle fahren.

    Wie gesagt ich finde das zwar für unsere Verhältnisse nicht sonderlich gut, aber im Vergleich zu einem kürzeren Intervall ist die Analyse hier besser.

    Oder habe ich Denkfehler? Weniger als doppelt so viel Eisen bei mehr als doppelt so langes Intervall. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn da nicht der hohe Kraftstoffanteil wäre...Eben weil meine Frau viel Kurz fährt werde ich kürzer Wechseln, mal sehen wie sich der Eiseneintrag verhält.

    Die anderen Werte sind ja auch gefallen. Kommt der erhöhte Wasseranteil auch mit der Kurzstrecke zusammen?

  • Aetvyn, ich denke der Anteil des Einfahrverschleißes wird in der vorherigen Analyse größer gewesen sein.

    Type R Ben, den Wasseranteil erkläre ich mir auch aufgrund des Kurzbetriebs. Immerhin hat das Öl fast zwei ganze Winter gesehen, was den Effekt sicherlich verstärkt.

    Die Reduzierung des Intervalls hast du ja selbst bereits erwähnt. Ruß wird hier natürlich auch ein Haupttreiber sein.

  • Aetvyn 8. Februar 2023 um 05:53

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra AF L 0W30 Ford Focus 2L Ecoblue“ zu „Shell Helix Ultra AF L 0W-30 - Ford Focus 2L Ecoblue - 20.875 km“ geändert.
  • Meinen Fehler erkannt. Habe das Ergebnis ganz rechts nicht mit einbezogen. Somit würde ich nun bei einem 10k km Intervall <50 ppm erwarten. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Type R Ben Wie Du schreibst 10.000km Intervall super,

    Was ich Dir noch mitgeben möchte ist die Info von meinem FORD Werkstatt Meister den ich als sehr kompetent einschätz. Als ich ihm erzählte ich

    mache immer zwischen den 2 Jahren selbst einen Ölwechsel grinste er und meinte. (Ich habe auch den EcoBLUE)
    "Ich fahre den selben Motor, mache ich auch so und alle bei uns. Jährlicher Ölwechsel oder ca. 15.000km, dann hält er länger".
    Bestätigt im Grund das was wir hier meistens sagen und wollte es Dir nochmal kurz schreiben weil es eben direkt vom Meister aus der FORD Werkstatt kommt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, zudem hab ich nochn einen Superkurs mit meinem Händler für nur Ölwechsel mit eigenem Öl ausgemacht. Dann bin ich knapp unter Macoel und kann zb das Ravenol mit der Wss M2C 950a Kennung nehmen, und Spar mir die 60 Km zum nächsten MOel..

  • Das Ravenol VSF 0W-30 fahre ich auch, bin hoch zufrieden damit!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Verylube Metalc. T.: AN (Gruppe 5) in Kombination mit C60 (Feststoff): Soll damit Verschleiss senken. läuft in Mutters Focus-> sehr ruhig, läuft gefühlt etwas besser. Kommt nun auch in den Trekker und andere.

    Polytron MTC: inhaltsstoffe kennen wir nicht -> soll eine Carbid-Schicht aufbauen. Habe aber damit keine eigenen Erfahrungen

  • Zahnriemen im Ölbad nicht vergessen bei Additiven

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Guter Punkt! Wurzel

    Zu Metalcond. Turbo: Ob der ZR die 3% Additive merkt? Ich selbst fahre eine Ecoboost (mit ZR im Ölbad) und überlege mir dieses Additiv einzufüllen.

    Ein Additiv bei welchem der Hersteller offiziell garantiert, dass es ZR im ÖB geeignet ist -> Liqui moly Molygen Motorprotect

    Aber: das sieht man halt in der GÖA (organisches Wolfram)

    Ein sehr gutes Additiv aus eigener Erfahrung!

  • Wenn die Garantie einem wichtig ist würde ich keine Experimente machen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Darum gehts ja in erster Linie und wenn man dann alle 10Tkm Ölwechsel macht ist man schon auf der sicheren Seite, man soll ja laut Ford darauf achten das man nicht mit zuviel Kraftstoff im Öl fährt, wobei das wiederum nicht mal die Händler verlautbaren, sondern nur hinter vorgehaltener Hand zu hören ist.

    Daran ändern auch die Additive nichts, also das Geld lieber in neues Öl investieren.

    So werd ich das auch machen...

    Der Riemen soll ja 240Tkm oder 10 Jahre halten, mal sehen wie lange der bei uns bleibt.

    gruß Ben