EA 113 - 1.8T Erfahrungen, Probleme, Ölverbauch usw.

  • Na toll, heute morgen wollte meine Frau auf die Arbeit fahren und der 1.8T im New Beetle sprang nicht an bzw. Er konnte nicht anspringen, weil der Batterie der Saft gefehlt hat. 4-5 langsame Umdrehungen..
    Im Motorraum hörte es sich so an, als würde die Sekundärluftpumpe, trotz dass ich den Autoschlüssel in der Hand hielt, versuchen würde zu laufen.

    Die Tage hattrn wir keine Probleme mit der Batterie bzw. mit den anspringen den Motors gehabt.

    Kann es sein, dass die Pumpe ein Defekt hat und deswegen die Batterie leer ist?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mit Starthilfe nicht, da sie mit dem anderen Auto auf die Arbeit musste. Später kommt ein Kumpel vorbei und bringt auch ein Ladegeräte mit.

    Leider ist die Batterie bei mir mit Kunststoffteile ummantelt und angepackt, sodass ich nicht sehen kann was es für eine Batterie ist oder wie alt sie ist, ohne den Plus Pol abzuschrauben.


    Also muss es nicht an der Sek Luftpumpe liegen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich würde zuerst die Batterie checken, weil einfacher zu machen.

    Laden kann kurz helfen, aber wenn die einfach beim Start wieder zu weit einbricht, dann ist das keine Dauerlösung, dann ist die Batterie einfach am Ende.

  • Ist es normal dass die sek pumpe >5min nachläuft?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • 12:30 Batterie vollgeladen 12,3V
    16:30 Kontrolle Batterie 11,9V

    Also muss eine neue her. :(

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)