EA 113 - 1.8T Erfahrungen, Probleme, Ölverbauch usw.

  • Hallo Leute,

    wer von Euch ist oder war denn auch im 1.8T unterwegs?

    Damit meine ich speziell den EA 113, wie er im B5/C5, B6, 3BG, Golf IV usw. vorkommt.

    Wieviele Kilometer habt ihr drauf? Welche Öle fahrt ihr? Was für Probleme hat der Motor gemacht? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Irgendwelche spektakulären Fehlersuchen gehabt? Was sind Eure Verbrauchsrekorde?

    Ich lege mal los :grins3:

    Ich fahr den Motor jetzt seit 130.000 km fast täglich im B5 mit 5G-Automatik und verbrauche seither zirka 1l Öl pro 4000 km. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei durchschnittlich 8,3 l/100km. Der Motor ist Serie und hat 150 PS.

    Gelaufen hat das Fahrzeug 325 tkm, der Motor etwa 240 tkm. Wie so oft hat die Kombination aus Longlife-Intervall, 0W-30 nach VW 503.00 und mangelnder Reaktion meiner Familie ("Öldruck! Motor aus!" sollte man ernst nehmen!) den ersten Motor bei gerade einmal 85 tkm zum Verwerter geschickt. Freundlicherweise hat das Autohaus beim ATM etwas dazugelegt.

    Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich auf einer 490 km Strecke von Bayern nach Sachsen im Sommer: 5,53 l/100 km. Da bin ich relativ konstant 80-100 gefahren, ohne A/C und mit allen Fahrweise-Tricks, die ich so kenne. Wiederholen konnte ich das auf dem Rückweg mit 5,61 l/100 km nicht ganz.

    Mein höchster Verbrauch waren 17,47 l/100 km im winterlichen Stadtbetrieb mit viel Kurzstrecke, langem Rangieren, viel Leerlauf und Beladung.

    Ich freue mich auf Eure Stories!

  • Ein Alter Kollege fuhr einen Passat, mit 1,8 T

    ist auch irgendwo liegen geblieben wegen ÖLdruckproblemen.

    alles war voller ÖLkohle,

    eine Werkstatt hat alles gereinigt und gespült, das Sieb der Pumpe war wohl zu.

    seitdem lief er wohl wieder.

    mehr kann ich dazu nicht sagen, ist schon lange her.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meinen Audi S3 8L 1.8T (BAM) habe ich seit 2012, damals mit 89 tkm gekauft. Nun hat er 150 tkm drauf. Software ist nicht mehr Original (265 PS / 400 Nm). Software ist auch schon die zweite drauf.

    Größter Schaden am Motor bisher war ein Riss im Zylinderkopf zwischen Zündkerze, Auslassventil und Kühlkanal. Kühlwasser lief in Zylinder 2. Dürfte so bei 120 tkm gewesen sein. Bekannter Schaden bei den K04 1.8T's. Wie sich aus dem Gespräch beim zweiten Tuner heraus gestellt hat, haben das gerne die Motoren mit einer gewissen Software (von einem sehr langjährig bekannten, anerkannten und angesehenen deutschen Tuner. Meine Software basierte darauf, wurde aber von meinem ersten Tuner (auch ein bekannter Mensch in der Tuningszene) modifiziert). Der zweite Tuner hat folgende Ungereimtheiten in der ersten Software gefunden:

    -Volllastanreicherung nicht existent, Lambda bei Volllast war mager eingestellt (weiß den Wert nicht mehr, entweder 1,1 oder 1,25). Neue Software macht glaub ich 0,88

    -Bauteileschutz nicht existent, Lambda lag bei 1,0. Neuer Wert 0,75 (Einspritzdüsen vollausgelastet)

    -weitere Parameter (nicht genauer bekannt) deaktiviert

    Der zweite Tuner konnte sich nicht erklären, warum die Werte so eingestellt waren. Er kennt den ersten Tuner und fragte sich, was er sich dabei gedacht hat.

    Vor dem Zylinderkopfschaden hatte er einen Ölverbrauch von 0,5 l pro 1000 km, soweit ich mich erinnern kann. Mit dem neuen (generalüberholten) Zylinderkopf bleibt der Ölstand vom Anfang bis Ende des Intervalls konstant bei Max. Waren wohl die Ventilschaftdichtungen verschlissen.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich habe meinen 1.8T AEB im B5 bis 326tkm gefahren und jetzt erst mal eingemottet.

    Ab 90tkm lief er mit Addinol 5W-50. Ölkohle war immer ein Thema, daher habe ich zu jedem Ölwechsel eine Ölspülung mit Liqui Moly ProLine gemacht. So war das Pumpensieb immer frei, die Ölkohle aber unterm Ventildeckel sichtbar.

    Der Motor machte nie Probleme. Ölverbrauch lag zuletzt bei 1l auf 8000km.

    Wichtig ist den Kettenspanner im Auge zu behalten. Meiner war bei ca. 280tkm ziemlich aufgearbeitet, hat aber bis dahin nie Geräusche gemacht. Festgestellt habe ich es eher zufällig beim Zahnriemenwechsel.

  • Interessant! Die Story mit dem Zylinderkopf ist ja eine Nummer. Hätte man von einem namhaften Tuner mehr erwarten können. Spannend ist auch, dass der Ölverbrauch mit dem neuen Kopf weg ist. Ich beschuldige bei mir vor Allem den Lader. In der Ansaugung ist immer etwas Öl zu sehen.

    Der Kettenspanner kam bei mir zum Glück schon neu, als mir der Ölverlust am Nockenwellenversteller hinten zu bunt wurde. Da musste eh alles auseinander. Dass Du trotz 5/50 Ölkohle hattest beeindruckt mich. Ich fahre recht kurze Intervalle (7-10tkm) meistens mit 5/40 (Megol SL, Synth RS usw.) und mein Eindruck war da stets recht gut. Kohle hab ich im Motor bisher kaum gefunden. Mal schauen, ich vermute, dass demnächst mal die Ölwanne raus muss, weil dort die Dichtung langsam das Handtuch wirft. Mal schauen, wie das Pumpensieb aussieht

  • Aetvyn 29. Dezember 2022 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „1.8T Erfahrungen, Probleme, Ölverbauch usw.“ zu „EA 113 - 1.8T Erfahrungen, Probleme, Ölverbauch usw.“ geändert.
  • Das Ölkohlethema kam bei mir schon in den ersten 90tkm auf, wo der Wagen noch brav bei Audi Scheckheftgepflegt wurde. Ich verfiel dann in schockstarre, als ich über den einfüllstutzen unter den Ventildeckel schaute, weil da einfach alles schwarz war, obwohl alle Wartungen strikt eingehalten wurden (Wagen lief immer in der Familie).

    Ab da fuhr ich den größeren Longlifeölfilter und verkürzte Intervalle mit dem 5W-50. Öldruckprobelme habe ich zumindest nie bekommen und das Pumpensieb war dann auch frei. Die zuvor angesetzte Ölkohle war aber nicht mehr aus allen Ecken zu bekommen.

    Eines ist vielleicht noch interessant, die Ventilschaftdichtungen verhärten mit den Jahren recht stark und dann gibt’s blaue Rauchwolken in Leerlaufphasen. Ich habe bei mir Mannol Oil Leak Stop beigegeben und konnte das Thema deutlich reduzieren. Zur Vorbeugung würde ich eine geringe Menge wahrscheinlich zugeben bevor das Problem entsteht.

    Gruß Alex

  • Kurze Zwischenfrage wegen dem Titel (EA113 1.8T). Ist der EA113 nicht der Nachfolger vom 1.8T? Der 1.8T ist doch der 06A (in den frühen Längseinbauten auch 058).

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Krass. Dann kann ich ja froh sein, dass meiner immer kurze Intervalle hatte. Da kann es aber wirklich sinnvoll sein, frühzeitig mit Ölspülungen und Dichtungspflege ran zu gehen. Kommt definitiv mit auf meine To-Do-Liste am B5. Wär mal spannend, die ProLine Spülung beim nächsten ÖW zu machen. Ich berichte dann in ein paar Monaten darüber. :service:

    Und 5W-50 wollte ich auch mal Probieren, wenn mein Addinol-Mix aufgebraucht ist.

    EDIT: Und Longlife-Filter, super Idee! In den USA ist der wohl Standard in allen 1.8T.

    EA113 nicht der Nachfolger vom 1.8T?

    da war bei mir die Verwirrung groß, als ich den Thread erstellt hab... Ich hab mich mal auf Wikipedia verlassen.

  • Der Artikel auf Wikipedia hat mich auch erst verwirrt. Bei den Audi-Modellen wird leider die Baureihe (8P, B7,...) nicht benannt, dann wärs eindeutiger. Im Golf IV dürfte das nur der 1.6 FSI sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich finde das Video sehr informativ und gut gemacht, es hat mir damals paar Fragezeichen entfernt.

    Ich kann leider nicht in die Ölwanne schauen, aber das was ich oben von der Öleinfüllöffnung sehen kann, ist nicht schön.

    Verlackung und schwarze, krümelige Rückstände.

    Ich hatte auch schon alles mögliche ausprobiert, von intensiven Reiniger im Stand, über milde Reiniger für mehrere 100km, bis hin zu NFZ und PAO/Ester Öle.

    _____

    Durch unser Fahrprofil hat bis jetzt das TAN-TBN-Verhältnis nie so schön ausgesehen.

    _____

    Zu meinem Motor:

    VW New Beetle Caprio, Baujahr 2009, 150PS Variante, 5 Gang Handschaltung, Gekauft bei ~132k km und aktuell ~182k km

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hm, nicht so einfach mit den Generationen. Aber wir scheinen ja alle zu wissen, um welche Maschine es geht.

    Ja mist, jetzt habe ich vorhin vergessen, bei mir mal in den Einfülldeckel zu schauen, ob man da etwas sehen kann. Trotzdem ist die Frage, wie repräsentativ der Bereich am Einfülldeckel wirklich ist. Ich hatte mal einen M52TU im BMW, der hatte etwas Kohlerückstände am Einfülldeckel. Beim Abbau der Ventildeckeldichtung sah der Zylinderkopf von oben aus wie neu. Nur der Bereich oben am Einfülldeckel hatte Kohlespuren. Ich vermute, da kommt einfach bei vielen Fahrzeugen nicht so oft frisches Öl ran und die Reste vom Einfüllen werden mit der Zeit heiß und verkoken. Wenn ich den Deckel bei laufendem Motor öffne, ist dort keinerlei frisches Öl zu sehen und es spritz auch nichts heraus.

    Das ist jetzt aber eine Theorie von mir, vielleicht erklärt ihr mir jetzt gleich, dass ich das völlig falsch sehe :überleg:

    Im Frühjahr mache ich mit dem ROWE mal eine GÖA, bin gespannt, was man da findet. Habe oft von hohen Kupferwerten bei dem Motor gelesen und bin darauf schonmal mental vorbereitet - damit ich dann keinem Herzkasper bekomme :staunt:

  • Ich hatte beim 1.8t den Ventildeckel runter. An dessen Innenseite war auch alles voller Ölkohle. Nockenwellen etc. waren aber komplett frei. Das Ölpumpensieb und die Ölleitungen zum/vom Lader setzen bei dem Motor aber sehr gern zu. Regelmäßige Wechsel, ein nicht so schnell verkokendes Öl und regelmäßige Spülungen sind also gewiss keine schlechte Entscheidung.

    Viele 1.8t sind schon mit knapp über 100tkm durch Mangelschmierung gestorben, weil die Ölpumpe dicht war.

    Der Motor ist sonst super robust aber unheimlich dankbar für den richtigen Schmierstoff.

    Gruß Alex

  • Moin Leute! Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 1.8T, die Erläuterung findet Ihr in meinen Beratungsthread hier. Vielleicht habt ihr da ja gute Ideen zu, ich würde mich auf jeden Fall über Tipps freuen.

    Viele 1.8t sind schon mit knapp über 100tkm durch Mangelschmierung gestorben

    Das ging meinem ja ganz genauso. Der hat nicht mal 100.000 gehalten, da war bei 80 tkm schon finito. Der neue Motor lief dann aber Festintervall und Öle mit HTHS >3,5. Das hat womöglich den Unterschied gemacht.

  • Hat einer von euch schon einmal das Kühlmittel getauscht?

    Wenn ja, wie viel kommt da, im kalten Zustand, so raus?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kühlsystem hatte ich neulich offen, aber bei mir war er gut warm (dicke Handschuhe und langärmlich :grins3: ) Da kamen so gute fünf Liter raus (Füllmenge 6,5l), ich hab aber nicht am untersten Punkt sondern am Turbolader geöffnet (Rücklaufschlauch von Turbolader war gerissen). Warum, Du planst wohl einen Kühlmittelwechsel ohne Verbrennungen?

  • Der System hat jetzt ca 185k km und fast 14 Jahre hinter sich und ich bin leider seit 09.2017 noch nicht dazu gekommen (und die Vorbesitzer haben wahrscheinlich auch nichts machen lassen).

    Und da ich jetzt eine eigene Garage habe nicht mehr öffentlich parken muss, wollte ich mal das Kühlmittel tauschen.

    Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich faul bin und Geld auf das Problem werfe (fertiger Mix kaufen) oder es mir selbst zusammen mische (was eig auch kein Aufwand ist).

    Und ja, ohne Gefahr von Verbrennungen. :lach3:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hab mir ein zehn Liter Kanister ready mix von Mannol geholt. War auch nicht teurer als 5l Konzentrat :grins3:

    Ist sicher sinnvoll, das mal zu machen. Du kannst es ja einfach nur kalt ablassen und dann in einem Jahr das gleiche nochmal. Dann ist viel von dem alten Zeug raus. Oder du machst halt das Thermostat mit auf, dann kommt alles mit. Weiß nicht, wie gut man beim quer eingebauten ans Thermostat ran kommt..

  • Fahrzeug: A4 B6 1,8T (BFB)

    ======================

    Wieviele Kilometer habt ihr drauf?

    -> 237tkm

    Welche Öle fahrt ihr?

    -> Addinol SL 5W40

    Was für Probleme hat der Motor gemacht?

    -> anfänglich Kettenrasseln, ganz selten ein Wölkchen nach bergabfahrt und aktuell schwindende Kompression

    Andere Probleme

    -> mit TFSI LLK sind die Temp ca 4 Grad höher :staunt: und Öl Temperatur immer über 100Grad

    Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    -> 0,5-1L auf das jeweilige WEchselintervall welches zwischen 8 und 10Tkm liegt

    Irgendwelche spektakulären Fehlersuchen gehabt?

    -> spektakulär war das die neue Sachs Performance Kupplung 2x nach dem Einbau durchgerutscht ist

    Was sind Eure Verbrauchsrekorde?

    -> im Habeckmodus (AB konst. 90) lt. BC 6,2L

    Gruß dbmax

  • Audi A4 B5 1.8T ANB 5G Tiptronic

    ======================

    Wieviele Kilometer habt ihr drauf?

    -> 329tkm

    Welche Öle fahrt ihr?

    -> Meguin SL 5/40, Rowe RS 0/40, Addinol Mix (5/40+10/60), Castrol GTX 10/40

    Was für Probleme hat der Motor gemacht?

    -> 30 tkm Leerlaufprobleme, Drosselklappenteil fehlerhaft (Garantie)

    -> 80 tkm Öldruckprobleme

    -> 190 tkm Gemischaufbereitung Kabelbruch im motorkabelbaum

    -> 200 tkm Luftmassenmesser Stecker Kabelbruch

    -> 250 tkm Ventildeckeldichtung und servo undicht

    -> 320 tkm Zündaussetzer (Fehlerspeicher leer, Kompression 13 bar auf allen Zylindern). Zündspulen Zylinder 2 war der Übeltäter, alle 4 Zsp. neu

    -> viel Kleinkram über die Jahre..

    Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    -> 1l auf 5000 km

    Irgendwelche spektakulären Fehlersuchen gehabt?

    -> ohne Ende. Die Zündspule war schwer zu identifizieren, da nix im Fehlerspeicher stand, nur gelegentlich auftrat und man den Fehler nicht „wandern“ lassen konnte

    -> Kabelbrüche im motorkabelbaum sind die Hölle zu suchen gewesen

    Verbrauchsrekord

    -> 5,3 l/100 km Langstrecke Tempo 80 München Dresden und zurück (bestätigt durch Spritmonitor)

    -> 17,8 l/100 km im Winter mit vielen Leerlauf-Anteilen in der Stadt und 120 km Vollgas bei 200 km/h

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte bei der Gelegenheit auch von meinem Montagsauto berichten:

    Fahrzeug: A4 Avant B6 1,8T (BFB)

    ======================

    Wieviele Kilometer habt ihr drauf?

    -> 297tkm

    Welche Öle fahrt ihr?

    -> aktuell Aral 5W40 HiTronic + irgendein Öl, das ich zum auffüllen dazugebe

    Was für Probleme hat der Motor gemacht?

    -> zuerst wurde er nie warm, dann manchmal zu warm und letztens hat's den Flansch für eine Wasserleitung vom Thermostatengehäuse abgesprengt. Bei der Reparatur ging natürlich auch jedes Plastikteil, dass irgendwie in der Nähe war, zu bruch (natürlich nicht mitbestellt).

    Andere Probleme

    -> abgesehen von der ganzen Temperaturgeschichte eher unauffälliger, aber auch enttäuschender Motor

    Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    -> In den 4'500 zwischen Kauf und dem ersten Ölwechsel musste ich 1.5 Lt Öl nachfüllen und in den 2'500 nach dem Ölwechsel einen weiteren Liter.

    Irgendwelche spektakulären Fehlersuchen gehabt?

    -> Der Ersatz der kaputten Unterdruckschläuche / Rückschlagventile wird lustig, weil auf den Explosionszeichnungen die Schlauchformen nicht 1:1 wiedergegeben werden. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Teilenummern der umliegenden Schläuche abzuschreiben und auf der Zeichnung zu suchen. Bei einem der abgerissenen Schläuche steckt der Nippel drin und ich weiss nicht, wo er vorher dranwar.

    Was sind Eure Verbrauchsrekorde?

    -> Niedrigster Verbrauch 8.11 Liter (wahrscheinlich meine Frau), höchster Verbrauch 9.18 Liter

    Ich habe euch auch noch Bilder vom Ventildeckel innen + Ventiltrieb angehängt, ich finde die orange Lackierung seitens Audi sehr gelungen.