Castrol Edge 5W-30 LL - BMW M240i B58 - 14.000 km

  • Gibt es irgendwo Hinweise dafür, dass sich, zumindest bei Benzinern, der Spriteintrag zwischen den Ölwechseln kontinuierlich erhöht? Ich meine, dass das nicht der Fall ist, sondern sich in Abhängigkeit vom Fahrprofil ein Gleichgewicht einstellt, der Benzingehalt im Öl also mehr oder weniger konstant bleibt, sofern sich die Fahrgewohnheiten nicht ändern.

    Grund meiner Annahme ist der, dass es hier GÖA-Beispiele gibt, bei denen schon nach einer sehr geringen Fahrleistung (ca. 1000 km) und Kurzstrecken ein erhöhter Kraftstoffgehalt gemessen wurde.

    Das gilt natürlich nicht bei technischen Defekten an der Einspritzanlage.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich hatte dieses Phänomen auch in 2 turbo Benzinern … wurde aber nie gelöst. Der Spriteintrag war sofort nach 500km derselbe, wie bei 2.000km.

    Ich hatte damals das Spülöl analysiert und bin auch erschrocken. Warum, weiß bis heute niemand.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Also meine letzten 2 Analysen zeigten nach ~2tkm einen Kraftstoffgehalt von ~0,5% und nach weiteren ~2tkm von 1,1%.

    Wenn du es finanzieren willst, mach ich gerne eine dritte Analyse jetzt nach grob weiteren ~2tkm 8o

    Ich schätze dass es jetzt bei >1,5% sein dürfte, weil es Winter ist. Andererseits hat glaube ich das Öl abgebaut. Es wird (gefühlt) schneller warm, als im Sommer, wo es frisch rein kam.

    Dazu kommt, dass der Kraftstoffeintrag im Winter größer sein dürfte. Ich würde also eher auf einen Saisonalen Kraftstoffeintrag tippen, als Laufzeit.

    Aber wollen wir mal nicht zu sehr OT gehen.

    1% nach 14tkm ist super.