Red Line Euro Series 5W40 - Audi A6 (4G/C7) 3.0 BiTDI (CGQB) 230 kW (313 PS) - 9.000 km

  • Beim EA189 schließt die AGR während der Regeneration. Ich bin mir ziemlich sicher dass damals so ausgelesen und beobachtet zu haben.

    Die Temperaturen erfolgt über eine Nacheinspritzung.

    wenn ich es richtige im Kopf habe, braucht man AGR zum Einleiten der Regenrationen, einmal gestartet, wird das AGR geschlossen

    und denkt dran, dass "hier" ist kein EA189, sondern ein EA897


    • Leistungssteigerung (360 PS 750 Nm)
    • DPF aktiviert/vorhanden (Regenerationsphasen ca. alle 600-800 km)
    • AGR deaktiviert
    • Nach Möglichkeit keine Kurzstrecke
    • Unter der Woche täglich 20-25 km eine Strecke (Landstraße) zur Arbeit

    mit deaktiviertem AGR dauert die Warmlaufphase deutlich länger und bei 25km pro Strecke dürfte er da wirklich gerade mal auf Temperatur sein

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. Oktober 2022 um 12:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich wählen müßte, mehr Ruß im Motor (AGR on) oder (etwas) langsamer warm (AGR off), würde ich die Variante mit langsamer warm wählen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kann ich für den Sommer so auch bestätigen. Habe den direkten Vergleich (vorher mit vermeintlicher AGR Softwareoptimierung OFF und aktuell mit AGR Serienansteuerung ON) hinter mir. Bei Temperaturen unter 10 Grad lasse ich ab und an die Standheizung (Motor und Innenraum) mal vorlaufen. Dann ist er auch bei kälteren Außentemperaturen super schnell auf Betriebstemperatur. So nun den kleinen Offtopic off :zwinker: