Hier: RE: Öl für Touran 1T 2.0 TDI CFHC 140PS
hat Blackfrosch schon etwas dazu geschrieben.
Hier: RE: Öl für Touran 1T 2.0 TDI CFHC 140PS
hat Blackfrosch schon etwas dazu geschrieben.
Beim EA189 schließt die AGR während der Regeneration. Ich bin mir ziemlich sicher dass damals so ausgelesen und beobachtet zu haben.
Die Temperaturen erfolgt über eine Nacheinspritzung.
wenn ich es richtige im Kopf habe, braucht man AGR zum Einleiten der Regenrationen, einmal gestartet, wird das AGR geschlossen
und denkt dran, dass "hier" ist kein EA189, sondern ein EA897
- Leistungssteigerung (360 PS 750 Nm)
- DPF aktiviert/vorhanden (Regenerationsphasen ca. alle 600-800 km)
- AGR deaktiviert
- Nach Möglichkeit keine Kurzstrecke
- Unter der Woche täglich 20-25 km eine Strecke (Landstraße) zur Arbeit
mit deaktiviertem AGR dauert die Warmlaufphase deutlich länger und bei 25km pro Strecke dürfte er da wirklich gerade mal auf Temperatur sein
Wenn ich wählen müßte, mehr Ruß im Motor (AGR on) oder (etwas) langsamer warm (AGR off), würde ich die Variante mit langsamer warm wählen.
Also ich hab auch nen EA897, aber single-turbo und AGR komplett aus. Macht nur wenig Unterschied bis er auf Betriebstemp ist. Im Sommer praktisch kein Unterschied, im Winter vll 2-3 Minuten länger.
Gruß
Kann ich für den Sommer so auch bestätigen. Habe den direkten Vergleich (vorher mit vermeintlicher AGR Softwareoptimierung OFF und aktuell mit AGR Serienansteuerung ON) hinter mir. Bei Temperaturen unter 10 Grad lasse ich ab und an die Standheizung (Motor und Innenraum) mal vorlaufen. Dann ist er auch bei kälteren Außentemperaturen super schnell auf Betriebstemperatur. So nun den kleinen Offtopic off
Hier übrigens auch die gestartete Ölberatung:
Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere noch beteiligen würde. Danke euch