Ravenol NDT 5W-40 - 3.0TDI Audi A5 +Stage1 - 7.000 km

  • Hi, hier meine zweite Analyse, die erste war mit Mobil 1 ESP 5W30.

    Da ein rel. großer Teil des Altöls noch im Motor bzw. Ölkühler bleibt entsprach die Additivierung nicht dem NDT. Extra-additiv wurde nicht verwendet. Auch die Visko ist durch die Mischung mit 5W30 geringer als erwartet.

    Aber sonst kann man agen dass der Eisen-eintrag ins Öl geringer wurde, obwohl ich im Vergleich zur ersten Analyse noch 1000km länger gefahren bin. Also ich bin zufrieden.

    Achso ja und ich fahr ich seit ner Weile Archoil Diesel additiv. Dieseleintrag wurde auch geringer. Noch ein positiver Trend.

    Nur Ruß ist im Vergleich zu vorher leicht gestiegen, aber Fahrprofil hat sich auch leicht geändert.


    Ich frage mich jetzt schon wie ich weiter verfahren soll. Hab schon 10l NDT, 10l Petronas Syntium 3000 AV 5W40 und 2 Ölfilter zuhause stehen.


    Gruß

  • Aetvyn 21. Oktober 2022 um 16:33

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5W40, 3.0TDI Audi A5 +Stage1, 7000km“ zu „Ravenol NDT 5W-40 - 3.0TDI Audi A5 +Stage1 - 7.000 km“ geändert.
  • Ich würde ebenfalls das NDT weiterfahren, hast ja schon zuhause und spricht nix dagegen.
    Mit dem Wechsel wären auch noch weniger Rest vom 5W-30 enthalten und somit evtl. etwas aussagekräftiger.

    (Wobei die 7tkm zum Wechseln ja nicht viel sind für das NDT, hier im OC allerdings gerne kleine Intervalle gefahren werden)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hi,

    also erstmal danke für die Antworten.

    Was mir zudem noch positiv auffiel: der Ölverbrauch ist im Vergleich zum 5W30 noch etwas gesunken.

    Was mir sonst noch durch den Kopf geht: ob man mit einem günstigeren 40er Öl als das NDT auch vergleichbar gute Ergebnisse bekommt. Intervalle mach ich eh nur 12-13'km, von daher müsste es auch kein Highend-longlife-Öl sein.

    Oder mal ein gutes 5W30 (nen 5l Kanister) mit 1,4 Liter anderer Soße andicken wäre auch mal ganz spannend ob man damit auf vergleichbare Werte kommt.

    Aber ich werde auf jeden Fall nochmal nen Intervall mit NDT fahren, dann ist das meiste 30er raus und das Restöl (glaube 1,8l) was drinbleibt ist dann nur wenig vorbelastet. Vll wird die nächste Analyse dann noch besser. Man wird sehen.

    Gruß