Petronas Sintium 7000 0w30 C2 - Citroen C3 1.6hdi(FAP) - 9.493 km

  • Hier ist eine weitere gebrauchte Analyse, die der Eigentümer mir erlaubt hat, im oilclub zu veröffentlichen.

    Es handelt sich um einen Citron C3 1.6hdi Euro 5 mit FAP, das AGR-Ventil wird elektronisch übersteuert.

    Das Auto wird für kurze Fahrten benutzt, die FAP-Regeneration wird kontrolliert, es gibt eine Lampe, die anzeigt, ob die Regeneration läuft, und wir versuchen, sie zu beenden, wann immer wir können.

    Es liegen keine Daten zur Durchschnittsgeschwindigkeit vor, um die Betriebsstunden zu berechnen. Es wird davon ausgegangen, dass es leicht mehr als 200 Betriebsstunden sind.

    Am Ende des letzten Intervalls wurde der Ölfilter mit einer langsam wirkenden Spülung (Xenum m-flush) gespült und der Ölfilter gewechselt, aber es wurde keine Nachspülung durchgeführt, es wird vermutet, dass einige der Spülungsrückstände zurückbleiben und sich mit dem neuen Öl vermischen.

    Dieses Öl wurde jetzt ersetzt, mit billigem Öl für 15-30min im Leerlauf gespült und hat Mobil 1 0w30 LV mit Shell 5w30 AP-L + Additive.


    Was halten Sie von dieser Analyse?

  • Aetvyn 17. Oktober 2022 um 13:43

    Hat den Titel des Themas von „Petronas Sintium 7000 0w30 C2 Citroen C3 -1.6hdi(FAP) 9493km“ zu „Petronas Sintium 7000 0w30 C2 - Citroen C3 1.6hdi(FAP) - 9.493 km“ geändert.
  • Tan ist besser als TBN, was nach einigen Kriterien Grund genug ist, das Öl zu verurteilen und es zu wechseln.

    Das ist genau der Grund, warum ich erklärt habe, dass ich eine langsam wirkende Spülung ohne Lösungsmittel am Ende des vorherigen Intervalls verwendet habe, diese Spülungen sollen weniger aggressiv sein, langsam arbeiten und basieren auf komplexen Estern, aber meine Sorge ist, dass man nach dem Spülen nicht das gesamte Öl aus dem Motor ablassen kann, dieser 1.6hdi Motor ist bekannt dafür, dass der Kurbelgehäusedeckel so konstruiert ist, dass 300-500ml Öl im Kurbelgehäuse verbleiben, genau die Saugmethode ist präziser, weil man diese Menge entfernen kann.

    Dies ist das erste Mal, dass ich ein Öl mit einem perfekten Tropfentest gesehen habe, das kaum Ruß aufweist, nicht einmal 0,1 %, und dennoch ist die Tan höher als die TBN nach nur 10.000 km.

    Optimizing Drain Intervals Using TBN vs. TAN
    Safely extending oil drain intervals by using fluid analysis to monitor oil condition and engine wear has always been a significant means for reducing a…
    www.machinerylubrication.com