Ravenol RCS 5W40 + Archoil 9100 - BMW Z4 3.0i - 5500 km

  • Die erste Analyse des Z4 mit insgesamt 247.000 km

    Das RCS habe ich im Juni 2021 eingefüllt und verhält sich gut/unauffällig. Selten /sporadisch gibt es einen Moment wo man die Tassenstößel 1-2 Sekunden nach einem Kaltstart klappern hört.

    1500 km später ist noch eine Portion (230ml) Archoil 9100 dazu gekommen.

    Die Kilometer haben sich etwas gezogen da der Z neben dem Volvo doch etwas zum Schönwetterauto mutiert ist :verlegen:

    Abgelassen habe ich das Öl letztens nach einer Ölfilter-Kontrolle, und noch eine Tröpfelprobe dazu.

    Der Ölverbrauch liegt im Moment bei ~0,3l /1000km eher Richtung 0,27l da ich jetzt genauer Buch führe.

    Die Analyse hatte noch ein kleines Hindernis, da Oelcheck mir zuerst einen Dieselmotor attestiert hat mit entsprechendem Bio-/Kraftstoffeintrag. :lach3:

    Haben Sie dann nach einem Anruf korrigiert und den Kraftstoffanteil nochmal neu ausgemessen.

    Interessant hierbei: Im ersten Diagnosebericht (eines anderen Laboranten) wurde noch der erhöhte Natrium Wert angemerkt.

  • Ich finde das Ergebnis auch okay, aber für den Preis was die gesamte Füllung kostet, würde ich mal was anderes probieren.

    Außerdem finde ich AR und RCS übertrieben. Hast du nach dem Einfüllen einen Unterschied bemerkt?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ehrlichgesagt nein, oder sehr gering.

    Das Ar 9100 habe ich zusätzlich benutzt wegen seiner beschriebenen Reinigungswirkung und Verschleißschutz. Und der allgemein positiven Rezeption hier mit "haben wollen Effekt" :grins3:

    Vom RCS habe ich noch genügend im Keller... Bin aber offen für neue Sachen, nur Ester sollte definitiv mit drin sein aufgrund was ich so im Filter gefunden habe.