Mercedes CLS X218, 350CDI OM642 Euro6 Adblue - 5W40 RAVENOL NDT + Ar 9100 additiv + NeoProtec - 6678km - 109h

  • Nabend zusammen,

    endlich habe ich ein weiteres Laborbericht erhalten, mit einem Kommentar und ein paar Werten, mit denen ich nicht viel anfangen kann :überleg:

    zu Vorgeschichte:

    Gefühlt, mit einer guten Wartung, wurde am Fahrzeug jedes Jahr, bei einer Laufleistung ca.20000km-25000km/Jahr, ein jährlicher Ölwechsel durchgeführt.. :)

    Irgendwann aus Neugier, entschloss ich mich dann ein Ölcheck zu machen, was sich später als ein erschreckendes Ergebnis herausgestellt hat :trau2: !

    Laut Empfehlung im Forum, soll eine Ölwechsel bei den Selbstzündern, die 250 Betriebsstunden nicht überschreiten, im meinem Fall sind es ganze 12800km. Also ein Ölwechsel inkl. Umölung auf 5W40 RAVENOL NDT durchgeführt und eine Ölcheck-Probe auf die Reise gebracht....

    Leider wurde ohne Ölcheck Ergebnisse zu wissen, bereits das 5W40 RAVENOL NDT eingefüllt, um das Gute Gefühl nochmal zu verbessern. :relax:

    Nach ein paar Tagen kam dann das erschreckende Ergebnis! Hmmm-Ok, es müssen Taten her, gesagt-getan. :gitt3:

    Das frisch eingefüllte RAVENOL NDT wurde als Spülöl missbraucht und nach 1000km, kam eine Wundermischung rein! :heaba-gr: = 5W40 RAVENOL NDT + Ar 9100 additiv + NeoProtec in vorgegebenen Dosierungen. Diese Wundermischung hatte jetzt bereits 6678km hinter sich und ich wollte unbedingt einen Zwischenstand wissen, deshalb nochmal die Analyse.... serv Anbei der Laborberich :mail:

    Was ich als positiv ansehe, dass der Eisenanteil überproportional gefallen ist, das ist schonmal viel wert. Jedoch der Dieselanteil hat sich aus unerklärlichen Gründen enorm erhöht. Auch diesem Grund habe ich bereit eine LED für Regeneration-Erkennung verbaut, um möglichst keine Degenerationen zu unterbrechen.. Mal schauen was daraus wird, wobei ich über Diagnose, die Regenstadions-Historien ansehen kann, was ich noch nicht gemacht habe.

    Jetzt meine Frage und euer Fachwissen, was mache ich mit dem öl?! Ist es noch fahrbar? Oder tatsächlich nach 6700km unbrauchbar, trotz additive?! :überleg:

    hier gehts es zum Öl-Beratungsthread

    Danke Euch!!!!! :check:

  • Der Trend ist super. Wie viel verbleibt beim Wechsel im Öltank? Vielleicht hast du ja noch Reste am Eisen im Öl.

    Es sieht also alles ganz gut aus.

    Dennoch würde ich bei 8000km das Öl wechseln und noch mal NDT nehmen.

    Das Öl selbst ist in Ordnung, aber der Dieseleintrag ist schon relativ hoch und Ruß mit 0.3 muss auch nicht mehr sein

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • @EddyF.

    Wie viel Rest-Öl in der Ölwanne verbleibt, ist unbekannt, jedoch wurde dazwischen ein Spülöl gefahren, ich weiß nicht, ob man damit alles rausbekommt :/

    Ok, additive wie Ar 9100 additiv + NeoProtec habe ich noch für eine Füllung vorrätig. Aber mein Ziel war es eigentlich ein verkürztes internal, evtl. sogar einen hochwertigen NFZ-Sommer/Winte-Öl ohne additive zu fahren um Preis/Leistung zu optimieren.. :thumbsup:

  • Ehrlich gesagt sehe ich nicht, welches Öl noch hochwertiger sein könnte. Es gibt verschiedene sehr gute, aber besser für Diesel kaum.

    Falls tatsächliche Reste im Öl verblieben sind, ist das ganze ja noch positiver.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • @oilbuyer

    Mein Beratungsthread ist in meiner Signatur verlinkt... aber ich werde die Ölberatung fortführen, danke:handschake:

    @EddyF.

    Was mich ehrlich nervt, dass ich mein Fahrprofil seit der Erkenntnis geändert habe, und die Durchschnittsgeschwindigkeit bereits bei 61km/h liegt (vorher ca. 51km/h) und wiederum ist der Dieseleintrag massiv gestiegen ist :angry4:

  • Oki,

    eure positiven Rückmeldungen lassen die Sonne aufgehen! :to: Danke dafür.

    Ich bin gerne für Experimente zu haben.

    Ich werde das Öl noch ein paar Km drin lassen und werde wie angedeutet die nächste Mischung nur das Ravenol NDT+ Neo mischen. Dabei versuche ich die Regennationen im Blick zu behalten, die Möglichkeiten habe ich ja :)

    Mal schauen, was daraus wird...

    Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass das Öl, oder eher die Fahrweise, sich so negativ auswirken können, dass die Schmierwirkung zusammenbricht!

    Bei ca. 23000km/Jahr, kann ich bald 3 X Öl pro Jahr wechseln oder Richtung Steuerhinterziehung tendieren :fiwo: