Rowe Truck Star HC-LA 10W40 + Neoprotec - VW Passat 2.0 CR TDI EA288 DFGA 220PS - 12061 Km

  • Hi Zusammen,

    hier noch ein Tuning Objekt.

    2.0 TDI Common Rail (DFGA) original 150PS mit Turbo KKK BV43d und Injektoren vom 190PS mit Software Tuning auf 220-230PS

    Verdichtung ist 1:16,2. Die 190PS Motoren haben eigentlich 1:15,8 und andere Auslassventile.

    DPF ist drin und funktioniert einwandfrei. Merke ich nur selten in der Stadt. Start Stop funktioniert nicht.

    25ml Neoprotec direkt vor dem neuen Öl eingefüllt.

    Motor habe ich seit Km 15.000. Hat jetzt zur Ölanalyse 69631 Km gelaufen. Davor war 1800Km billiges Mannol 5W30 drin mit 1 Dose 500ml Mannol Ester zum "spülen". Davor war Ravenol NDT 5W40 drin. Ohne Analyse.

    ab und zu hat der Diesel Monzol 5C bekommen. ca. 5 Mal in der Laufzeit des Öles.

    Fahrweise sehr schnell. 90-95% Autobahn. Oft 180-220 Km/h. Beschleunigung eigentlich immer voll, wenn möglich. Betriebsstunden kann ich nicht sagen.

    Die restlichen Strecken sind immer so 2-10Km.

    Öltemperatur ist oft erhöht zwischen 120 und 135°. Wahrscheinlich durch die hohe Abgastemperatur bei hoher Last seit dem Tuning. Max. habe ich dort 880°C (Limit MStG)

    Jetzt ist wieder Rowe Truckstar 10W40 drin aber Multi-LA + 25ml Neoprotec. Bin gespannt auf die nächste Analyse. Den werde ich noch lange fahren solange er läuft.

    Kann ich noch etwas verbessern?

  • Der Crafter? Nein, ich glaube nicht. Die kam irgendwo aus dem Internet für den Crafter :)

    Ansaugung wird es eher nicht sein. Die ist groß genug und original vom Motor. Luftfilter war gut 45tkm drin. Kann ich ja jetzt tauschen für die nächste Analyse um den auszuschließen.

  • BLiZZ87 28. November 2022 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „Rowe Truck Star HC-LA 5W40 + Neoprotec - VW Passat 2.0 CR TDI EA288 DFGA 220PS - 12061 Km“ zu „Rowe Truck Star HC-LA 10W40 + Neoprotec - VW Passat 2.0 CR TDI EA288 DFGA 220PS - 12061 Km“ geändert.