Petronas Syntium 7000 0w-40 | M113 (Mercedes W210 E55 AMG) | 8400 km

  • Zu dem Fahrzeug gibt es keine Beratung, da ich eigentlich mit dem Öl zufrieden war. automax hat jetzt aber ein Öl mit höherem Ester Anteil vorgeschlagen zwecks besserer Verträglichkeit mit den älteren Dichtungen. Deshalb nur kurz zusammengefasst die Rahmenbedingungen:

    Mercedes W210 E55

    BJ 2001

    5,5l/350PS

    7,5l Ölvolumen

    Laufleistung pro Jahr 2000-4000km

    Gesamtlaufleistung 140 000km

    Öl nach MB229.5, Wechsel alle 2 Jahre

    kein Ölverbrauch, keine Verschmutzung, Serienzustand

    Fahrprofil: hauptsächlich Kurzstrecke, Mittelstrecke, nur wenig Langstrecke

  • die Beratung bitte hier mit der 19 Punkte Liste eröffnen

    Mercedes Benz


    Was das Wechselintervall angeht: 1 Jahr oder alle 15.000 Kilometer lt. Serviceheft. Mit einem anderen Filter den es damals wohl nur bei Mercedes gab, war bei V6 und V8 auch möglich einen 20.000 Kilometerintervall zu fahren. Wechsel auch hier jährlich. Was das Intervall angeht, so ist es auf das Serviceheft zu beziehen und für den Oil-Club nicht wirklich von Bedeutung

    Es kann natürlich sein, dass es mit der großen Mopf Änderungen bzgl. der Dauer gab, meine Erfahrungen beruhen auf VorMopf und kleiner Mopf


    Zur Analyse: Sie sieht für das Alter des Fahrzeugs in Ordnung aus, außer der Wert für Kupfer. Zwar nicht besorgniserregend hoch, dennoch zu beobachten

    Kann es womöglich sein, dass, in Zusammenspiel mit Blei, die Lagerschalen so langsam verschleißen?

  • Die GÖA Bewertung sollte jetzt nicht in eine völlig neue Ölberatung abschweifen, deshalb werde ich jetzt mal keinen neuen Thread in der Ölberatung starten.

    In meinen Dokumenten habe ich keinen Vermerk zu einer Obergrenze von 1 Jahr gefunden, solltest du da etwas schriftlich haben, würde ich mich darüber freuen.

    Zum Verschleiß der Lagerschalen kann ich nur sagen, möglich, aber aus meiner Sicht höchst unwahrscheinlich. Selbst bei dreifacher Laufleistung hatte ich weder mit dem M113 noch mit dem M112 jemals Probleme mit den Lagerschalen.