Mobil1 ESP X2 0w20 508 00 - Audi S4 3.0t CWGD St3 - 7.000 km

  • Hallo,

    Anbei die GÖA aus meinem S4 TFSI BJ 2018.

    Laufleistung ca 80000 km, davon leistungsgesteigert seit km-Stand 15000 (St1) und seit km 45000 St3.

    Die Mods sind die übrigen BoltOns wie LLK, Intake, ansaugung mit teiloffenem LuFi, Downpipe Catless, Pure700 Lader, das Auto hat je nach Tagesform und Sprit 550-580 PS.

    Normalerweise verwende ich 0w30 Öl alle 7500-10000 km, aber diesmal wollte ich noch übrig verbliebenes 0w20 mit der original VW 508 00 Freigabe verbraten und gucken, wie es sich schlägt.

    Laufleistung des Öls, abweichend zum Protokoll ist 7900 km.

    Die Probe ist leider durch LM Ceratec, den ich ebenfalls übrig hatte, verunreinigt.

    Aber vielleicht kann man den Trend irgendwie erkennen.

  • Aetvyn 3. August 2022 um 16:04

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 ESP X2 0w20 508 00, Audi S4 3.0t CWGD St3“ zu „Mobil1 ESP X2 0w20 508 00 - Audi S4 3.0t CWGD St3 - 7.000 km“ geändert.
  • Endlich mal eine Analyse von deinem Flugzeug :lach3:

    Trotz 0W-20, Leistungssteigerung (nicht zu knapp) und etwas Spriteintrag = super Ergebnis :ok: TBN hat etwas abgebaut, da wir jedoch die TAN nicht kennen, würde ich stark vermuten, dass die TAN zugenommen hat. Von daher würde ich sagen, max 10.000Km mit dem Öl damit sich TBN und TAN nicht treffen.

    Was haste jetzt eingefüllt?

    Gruß Artur

  • Endlich mal eine Analyse von deinem Flugzeug :lach3:

    Trotz 0W-20, Leistungssteigerung (nicht zu knapp) und etwas Spriteintrag = super Ergebnis :ok: TBN hat etwas abgebaut, da wir jedoch die TAN nicht kennen, würde ich stark vermuten, dass die TAN zugenommen hat. Von daher würde ich sagen, max 10.000Km mit dem Öl damit sich TBN und TAN nicht treffen.

    Was haste jetzt eingefüllt?

    Gruß Artur

    Jo Moin,

    ja, ich dachte mir es wäre an der Zeit zu gucken wie sich das Öl und der Motor so schlägt. Weil in den übrigen Amiforen, wo ich mich rumtreibe, viele die Probleme mit den Kipphebeln haben, die sich abnutzen und irgendwann brechen.

    Natürlich mit Leistungssteigerung mehr als ohne, betrifft die EA839 3.0 V6 , egal ob S4, RS4, S5 oder Porsche.

    Ich habe eigentlich nicht zu viel vom Öl erwartet, meine Vermutung war dass es bereits ziemlich heftig abgenutzt ist. Viele Kurzstrecken, wenn Mal offen dann auch Vollgas auf der Langstrecke, manchmal 1/4 oder 100-200 Messungen. Aber dafür sieht es eigentlich nicht so schlecht aus.

    Jetzt ist 0w30 504 00 Mobil1 drin, ohne Additive. Nach 7500 km wissen wir mehr :)

  • Der Vergleich wird sehr interessant.

    Ich glaube die Schwäche der Kipphebel sind Materialbezogen, d.h mit einem anderen Öl kannst du das Problem nicht beseitigen.

    Öltemperatur im Auge bezahlen. Höher wie W30 würde ich in diesem Motor nicht gehen.