Ravenol RUP 5w-40 - BMW 140iX OPF - 13.255km

  • Pewex was ich Dir empfehlen kann ist jedenfalls routinemäßig ein Benzin-Reinigungsadditiv zu verwenden. Damit werden die Einspritzdüsen gesäubert und durch das verbesserte Spritzbild kannst Du eventuell den Benzineintrag ins Motoröl verringern. Saubere Einsprizdüsen sind beim Otto-Direkteinspritzer extrem wichtig, auch zur Vermeidung von Vorentflammung und Rußbildung!

    Seitdem TFSI im Hause sind, benutze ich ein Reinigungs-Additiv 1 mal pro Quartal. Bei dem 1er somit auch.

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD AGR off / B47C20/ :rav: VMO 5W40 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

  • keine 200 ml in diesem Motor. ok.

    ...um was geht es jetzt hier gerade in diesem Stadium ? der TO hat das Öl gewechselt, will (soviel ich weiss) den nächsten Wechsel OC-konform vorziehen; die Werte für Oxidation des GÖs haben wir plausibilisiert.

    Können wir sonst noch was für Dich tun Pewex ?

    Der nächste ÖW kommt nach 8-10tkm. So hat es auch Motul empfohlen. Dann kommt zum zweiten mal das 300V Comp. hinein. Somit werden wir was das Öl angeht wieder etwas "reiner".

    Hätte ich es im Vorfeld gewusst, wäre eine Probe des "LL Werksöls" ans Labor gegangen. Wenn das RUP nach 13tkm schon so aussah, wer weiss zu welchem Ergebnis die LL Suppe (rein) gekommen wäre.

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD AGR off / B47C20/ :rav: VMO 5W40 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

  • Besser wir wissen es nicht :smoli: ... (die LL-Verschleißwerte)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich finde die vorgezeigt Analyse nicht sonderlich gut, aber auch alles andere als miserabel. Eventuell ist hier die Messlatte der Erwartungen beim eingesetzten Motoröl ziemlich hoch angesetzt.

    Wenn ich mir die Additivkonzentration allerdings so anschauen, so würde ich meinen das hier das Motoröl weit weg von „pur“ verwendet wurde. Siehe beispielsweise den Punkt „Wolfram“. Dieser ist schon arg weit von der Frischölreferenz entfernt.

    Das RUP war nicht pur, sonder ca. 1,5-2 Liter "Altöl" die im Motor verbleiben. Ich bin ebenfalls mit keinerlei Erwartungen ans RUP gegangen und rede es auch nicht schlecht.

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD AGR off / B47C20/ :rav: VMO 5W40 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

  • Ich fände eine Analyse des langen Intervalls ebenfalls sehr aufschlussreich. Übrigens muss diese nicht immer schlecht ausfallen 😉.

    Verkürzte Ölwechsel machen vor allem je nach Einsatzzweck des Fahrzeuges durchaus Sinn.

  • Meiner Meinung nach, und damit bin ich nicht der Einzige, setzt der OPF dem Motor zu. Speziell bei den 1er und 2ern F2x. Das wiederum setzt dem ÖL vllt. mehr zu als die Konzernexperten erwartet haben.

    Beim Supra Mk. 5 ist der OPF am B58 mitentwickelt worden, bei der letzten Baureihe der 1er/2er hat man es einfach drangeklatscht und gut.

    BMW 140iX Ex-OPF / B58 / :motu: 300v Comp. 5W40 / Getriebe: :rav: ATF 8HP

    Mini Cooper SD AGR off / B47C20/ :rav: VMO 5W40 / Getriebe: :fu: Titan ATF 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Pewex (29. Juli 2022 um 17:31)

  • Hier gehts um die GÖA an sich.

    Falls ihr andere Themen vertiefen wollt zieht diese bitte selbständig raus in die passenden Threads.

    Das Thema Oxidation habe ich hier raus gelöst und geht hier weiter:

    1200ccm
    28. Juli 2022 um 08:49

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus