Allgemeiner Zweirad Öl-Thread

  • Ich werde für den nächsten Ölwechsel beim Aprilia Roller mal einen Mix aus Ravenol VST und RCS ausprobieren.

    Da eh nur 850 ml im Ölkreislauf sind,brauche ich auch nur je ein Liter.

    Ich verspreche mir zwar nichts davon,aber Bock zum Mischen hab ich schon bekommen. :bik2:

  • Ist das normal in der Roller KFZ'Öl zu kippen oder ist das zum testen, oder hast du Reste?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

  • Thema Ölverbrauch beim Motorrad allgemein (nicht meins) mit Nasskupplung. In diesem Fall über 20 Jahre alt aber nur etwas über 30Tkm Laufleistung.

    Zur Wartungshistorie kann man wenig sagen aber wahrscheinlich eher schlecht!

    Generell denke ich, man könnte den Ölverbrauch durch geeignete Öle mit entsprechenden Additive in mehreren kurzen Intervallen senken.

    Welche Additive sollte das Motoröl zur Reinigung der Kolbenringe und eventuell Schaftdichtungen mitbringen?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • AR91 mit Kalzium soll eine hohe Renigungsleistung haben und soll bei Nasskupplun funktionieren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

  • Ja, das AR9100 funktioniert mit Nasskupplungen. Hier ist allerdings Kalium enthalten, kein Kalzium :zwinker:

    Grundsätzlich könnte man bei unbekannter Wartungshistorie erstmal mit Frischöl Spülen. LM bietet auch eine Motorspülung, welche Nasskupplungsverträglich ist.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25