Motorex FS-X Xperience 5W40 - Audi A6 4G 3.0 TDI - 6.000Km

  • So Freunde,

    jetzt haben wir mal auch eine Ölanalyse von dem Bock.

    Momentan sieht das Fahrprofil folgendermaßen aus.

    16km Arbeitsweg und hin und wieder am Wochenende die 100km+, was trotz AGR OFF ab 75° den hohen Ruß Wert erklärt.

    Eisen und Alu werden durch Kette und Gleitschiene kommen, welche ich Ende des Jahres in Angriff nehmen werde.

    Dieseleintrag kann ich mir nur Vorstellen das Frauchen mal 2-3 Regenerationen abgebrochen hat, da ich Sie immer ausfahre, ansonsten ist vielleicht mittlerweile ein Injektor ein wenig Undicht :s

    Kalium dürfte wohl von Neoprotec kommen, welches zuvor mit dem RUP im Einsatz war.

    Das Kühlwasser ist mir aber ein absolutes Rätsel, ich habe vorhin alles mit dem Auto abgeleuchtet und auch das bekannte Regelventil genaustens angeschaut und es ist absolut trocken.

    Ich habe in 2 Jahren vielleicht mal 50ml vor dem Urlaub nachgefüllt. Absolutes Rätsel.

    Öl geht dann wohl noch diesen Monat raus.

    Was meint Ihr, Motorex bleiben? Motul testen? Vielleicht was ganz anderes (0W40 beim aktuellen Fahrprofil) :)


    Liebe Grüße

  • Hi,

    Ich hab so nen Motor mit ziemlich genau den gleichen Verschleisswerten bei 6tkm, allerdings mit Mobil1 esp 5w30 und weniger Ruß und weniger Diesel im Öl. Also von daher macht dein Öl nen guten Job.

    Hast du Probleme mit der Steuerkette?

    Hat ja erst 120tkm gelaufen, das sollte doch min. nochmal genau so lange laufen.

    Ich steig jetzt auf Ravenol NDT um. Hat sich wohl bei diesen Motoren einfach bewährt.

    Gruß

  • Ich hab gestern Abend noch das Motul 5W50 bestellt.
    Werde bei 6000Km wieder eine Analyse machen, dann wissen wir in welche Richtung es geht :D

    Ja die Kette rasselt hin und wieder beim Start, Audi sagt natürlich Stand der Technik und gute Weiterfahrt. Die freie sagt ebenso, ich interpretiere da zu viel rein, allerdings fühl ich mich nicht wohl damit deswegen kommt Sie im Winter raus.
    Diesen Sommer werden wahrscheinlich noch die Injektorendichtungen neu gemacht, glaube das wird auch nicht schaden :