BP Visco 5000 5W-40

    • Viskosität bei 100 °C: 13,08 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 173 – gut
    • TBN: 10,39 – gut für fullSAPS
    • Sulfatasche 1,12 – gut für fullSAPS
    • Pourpoint: -38 – sehr gut
    • Flammpunkt: 235 – gut
    • CCS: 6377 – entspricht 5w, ein dickflüssiges Grundöl
    • NOACK: 12,0 – könnte besser sein
    • Schwefel: 0,288 - normal
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 898+1021 – entspricht MB 229.3
    • Bor: 4 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 1304 – sehr wenig und trotzdem ist TBN so hoch, sehr gut
    • Magnesium: 857 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 7 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Peak bei 1.710 cm-1 – keine Ester, Peak bei 720 cm-1 – Grundöl: VHVI
    • Fazit: ein gutes Motoröl mit ZDDP, Magnesium und wenig Kalzium. Grundöl ist VHVI
    • Vorteile: Magnesium, wenig Kalzium
    • Nachteile: keine