Eni/Agip i-Sint MS 5W-40 - Mercedes-Benz Viano 3.0 CDI (OM 642) Brabus D6S - 10114 km

  • Hallo zusammen,

    hier meine erste Ölanalyse:

    Der Wagen ist ein Mercedes Viano 3.0 CDI BJ 2013 mit dem OM642-V6-Diesel und einer Leistungssteigerung von Brabus (265 PS, 500 NM). DPF etc. ist alles noch drin.

    Das Eni war insgesamt 13 Monate drin, jetzt ist ein Selenia 5W40 im Motor. Ölmenge sind ziemlich genau 10 Liter.

    Das Fahrprofil ist gemischt, dabei auch eine lange Urlaubsfahrt > 1000 km pro Strecke, öfters Pendeln mit 30 km/Weg, aber leider auch immer wieder Ultrakurzstrecke 1-2 km (hier auf dem Land gerade im Winter schwer vermeidbar gewesen).

    Geschwindigkeit teils gemütlich, teils aber auch mit V-Max auf der Autobahn. Er kommt also immer wieder gut auf Temperatur. Sporen werden natürlich nur warm gegeben.

    Knackpunkt ist sicher der trotzdem sehr hohe Dieseleintrag. Immerhin sind die Verschleißwerte noch im Rahmen, aber das gefällt mir natürlich nicht.

    Was meint ihr? Geht das auf das Konto der Winterkurzstrecken oder steckt bei so hohem Eintrag mehr dahinter?

    Freue mich über Euren Input, bin noch nicht bewandert genug, um mehr aus den Werten herauszulesen.

  • In 13 Monaten nur 10.000Km ist nicht besonders viel für einen Diesel. Der muss laufen, laufen, laufen....

    Kraftstoffeintrag kommt überwiegend von Kurzstrecke und der aktiven DPF Reinigung.

    Kann aber auch von der Leistungssteigerung kommen. Daher empfehle ich immer vorher eine GÖA zu machen.

    Ist jetzt kein Beinbruch was die Analyse angeht (die 200-300.000Km wird der bestimmt schaffen) nur geht das auch besser :zwinker:

    Wenn du das Öl selbst wechseln solltest, würde ich aufgrund von Kurzstrecke 2x Jährlich wechseln.

    Einmal nach dem Sommer und einmal nach dem Winter.

    Gruß

  • Die Brabus D6S Leistungssteigerung ist eine externe Box, die irgendwo letztendlich den Raildruck unter gewissen Parametern ändert/erhöht. Von so etwas würde ich dringend abraten. Wenn eine Leistungssteigerung gemacht wird, dann mit seriösem ändern der gesamten Kennfelder und Anpassen von AGR Rate bzw. Optimierung der DPF Regeneration. Solche Optimierungen kann keine noch so tolle externe Box, auch wenn Brabus draufsteht. Hier erfolgt nur die Erhöhung der Leistung ohne Berücksichtigung von AGR und DPF, bei suboptimalem Fahrprofil ist das Ergebnis kürzeste Regenerationsintervalle.

    9% Kraftstoff im Öl - das ist fast 1 Liter - ohne, das dir die Ölvermehrung aufgefallen ist gibt auch zu denken.

    Ich würde im aktuellen Intervall den Brabusstecker ziehen und mit original Software eine Vergleichs GOA machen. Diese wird jetzt auch nicht ganz top sein, aber mit Sicherheit wesentlich besser als bisher.

    Wenn wieder Leistungssteigerung, dann eine Optimierung im Motorsteuergerät, von jemanden der Ahnung hat und weiß was er tut und ändert....

  • Die Verschleißwerte gehen noch, wobei mir persönlich, Eisen zu hoch wäre!

    Der Kraftstoffgehalt ist für 10K Laufleistung schon recht hoch. Kurzstrecken sind natürlich nichts für einen Diesel aber Du schreibst ja, er wird auch regelmäßig ordentlich warm.

    Das Öl gefällt mir von der Additivierung her nicht, hier könnte man sicherlich durchaus etwas verbessern.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hofrat hat alles perfekt beschrieben.

    Sollte die Leistungssteigerung bleiben, dann auf jeden Fall ein deutlich dickeres Öl Einfüllen … Die Empfehlung gibt es dann in deiner Beratung.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich hab ein bisschen recherchiert, die Brabus Box wird beim Raildrucksensor, beim Ladedrucksensor und beim Mengenregler eingeschleift. Weiters werden die Injektoren 1 und 4 (Zylinderbank1 und Zylinderbank2) hinsichtlich der Einspritzzeiten abgefragt. Aus diesen Daten gibt dann die Box veränderte Werte für Menge, Raildruck und Ladedruck an die orig. Motorelektronik, weil ja entsprechend eingeschleift. Die Motorsteuerung wiederum gibt mehr Leistung über höheren Raildruck und höheren Ladedruck frei. Das AGR und die Abgasnachbehandlung wird damit natürlich mit der Mehrleistung "überbeansprucht" und regeneriert den DPF viel und oft.

    Also wie schon gesagt, Stecker ziehen und wieder normal fahren oder allumfassend von Spezialisten die Motorsteuerung optimieren. Bei meinen optimierten V6 TDI Audis fahre ich beispielsweise 800 bis 900 km Regenerationsintervalle...

  • Wegen beruflichem und privatem Stress ist das Thema Öl etwas nach hinten gerutscht, deswegen komme ich erst jetzt zum Antworten.

    Danke Euch für die hilfreichen Beiträge und das Feedback! Danke auch für die Details, wie die Box genau eingreift Hofrat .

    Ja, mir ist klar, dass eine Vorsteck-Box natürlich nicht mit einer tiefgreifenden Optimierung mithalten kann. Die Box wurde seinerzeit aufgrund der TÜV-Fähigkeit und der guten Erfahrungen in der Community und bei unserem Freundlichen verbaut.

    Das Fahrprofil sollte jetzt nach Anschaffung eines Elektrozweitwagens besser sein - ich würde daher der Box noch eine (letzte) Chance geben. Vom zusätzlichen Schub mit TÜV-Segen wollen sich auch gewisse Familienmitglieder aktuell nur ungern trennen...

    Vllt. mache ich dann vor dem Winter noch mal eine GOÄ um dann entsprechend bezüglich Box und Öl reagieren zu können. Jetzt ist schon das Selenia 5W40 drin, nächstes Öl wird dann sicher ein 228.51 10W40.