Rowe Synth RS 5W40 - BMW E90 335i xDrive N54B30 - 7.400 Km

  • Hallo zusammen,

    die nächste Analyse ist da :)

    Fahrprofil ist gleich geblieben, allerdings ist jetzt die Stage 2+ drauf.

    Das heißt:

    - das Auto hat jetzt MHD Stage 2+ mit ca 420ps anstatt 360 und 650Nm statt 550 (Werte Stage 1+)

    - eher mittlere Strecken 2x20km pro Tag, 2x eine Langstreckenfahrt von 800km Autobahn mit 180km/h so ziemlich durchgängig

    - Motor wird immer warmgefahren, danach oft Vollgas, mit Ausdrehen und viel Last

    - Fahrzeug wird fast täglich bewegt

    - steht überwiegend in der Garage

    - Durchschnittsgeschw. 60 km/h

    - nur V-Power Racing getankt

    - Öltemperatur normal: 100-110°C, bei viel Last: max 120°C

    Verschleißwerte sind super, die dickeren Öle gefallen dem Motor sehr gut.

    Viskosität hat etwas abgebaut, wird aber am Spriteintrag liegen, der von meinen Beschleunigungsorgien kommt.

    Ich sehe da nicht viel, was das RCS jetzt besser machen könnte :lach3:

    Im Ölfilter war wieder leichter Alu-Abrieb drin. Ist jetzt seit über 20k km so.

    Grüße

    Marcus

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Top Werte für das Fahrprofil. Ja, das "dicke" Öl schmeckt dem Motor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ...denn Mo. ist im Rowe nicht enthalten.

    Wissen wir das zu 100%? Unsere FÖA vom Rowe ist von 2019, also fast 3 Jahre alt... evtl haben die es mal angepasst...

    Habe eigentlich den Ölkühler auch gespült.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Sicher ist nie etwas, aber schau Dir andere Analysen an … und ROWE spart insgesamt damit. Im Racing 5/40 ist auch NULL …

    Meine eigene GöA war so berechnet mit dem MOTUL 300V Mischung, dass es auch auffallen hätte müssen…. war aber nix drin.

    Also eher kein Mo.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hm ist echt etwas strange...

    Magnesium und Bor sind in viel geringeren Mengen verblieben...

    Ich kanns mir nicht so ganz erklären.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Aber Verschleiß ist gut und das ist viel wichtiger.

    Was mir auffällt, dass das Vorgänger Öl Shell in der Analyse ziemlich dick ist. Eigentlich dicker als im Neuzustand trotz Kraftstoffeintrag. Kann so sicher nicht stimmen! Hast du was beigemengt?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja der Shell mix ist auch mein Favorit bisher.
    Mal sehen ob das RCS jetzt die 6ppm Eisen schafft :lach3:

    Sonst wollte ich noch den Amsoil SS Mix testen, der funktioniert ja bei den kleinen TSI Motoren sehr gut.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Kurze Meldung hier:

    ich habe (wie jedes Mal nach dem Wechsel) nach 1000km den Ölfilter gewechselt und kontrolliert.

    Erfreuliche Nachricht! Es war fast nichts drin. Maximal 5 kleine Glitzerchen. Das ist alles. Für mich persönlich sehr gut, spricht für das RCS.
    Beim Rowe und dem OCSM war mehr drin nach der Laufzeit.

    Werde dann nach dem Intervall, also jetzt 6400km, wieder rein schauen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png