EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Die Begriffe sind hier nicht die richtigen, ich kann es auch nicht korrekter erklären, probiere es aber trotzdem mal:

    Im Datenblatt hat das Shell eine hohe CCS Viskosität (eine hohe dynamische Viskosität) und wir haben daraus geschlossen, dass es ein dickes Basisöl hat. Das wird per CCS getestet. Hier Zitat von ASTM: „The CCS apparent viscosity of automotive engine oils correlates with low temperature engine cranking. CCS apparent viscosity is not suitable for predicting low temperature flow to the engine oil pump and oil distribution system.“


    In dem Test hier ist das Shell aber hervorragend und scheint eine viel geringere Viskosität haben. Das was wir hier messen, ist meiner Meinung nach eher mit der MRV Viskosität (Mini Rotary Viscosimeter) vergleichbar. „The viscosity measurements are made at a shear stress of 525 Pa over a shear rate of 0.4 s–1 to 15 s–1. The viscosity as measured at this shear stress was found to produce the best correlation between the temperature at which the viscosity reached a critical value and borderline pumping failure temperature in engines.“

    Das stimmt auch wieder mit dem Datenblatt überein. CCS ist nah der oberen Grenze für SAE 5W, MRV deutlich darunter.


    In den Datenblättern taucht ausser bei Shell höchstens der CCS Wert auf. Dank Eddy können wir hier feststellen, welche Öle ein dickes Basisöl haben aber dennoch bei Kälte gut fliessen bzw gut pumpbar sind und schnell den Motor durchölen.

  • 1200ccm Also wenn die dynamische Viskosität über die Dichte mit der kinematischen Viskosität verknüpft ist, ändert sich bei einem der Öle die Dichte anders wie bei dem anderen, was eine andere dynamische Viskosität ergibt, wobei ich den Einfluss für diese Differenz für zu klein halte. Oder die berechnete Kinematische Viskosität passt nicht, was plausibel erscheint, wenn man berücksicht, das bei GTL und PAO Basisölen die Viskosität mit abnehmender Temperatur nicht so stark ansteigt, wie bei HC und bei diesem wiederrum nicht so sehr ansteigt wie bei Gruppe 2 Ölen.

    An der Kernaussage, das das Shell einen Vorteil in der Kaltviskosität hat, und das Mannol Ester Additiv hier einen positiven Einfluss hat, obwoh der Rechner es nicht hergibt, ändert sich nichts.

    Meine Aussage müsste also lauten: die tatsächliche Kinematische Viskosität hat bei den Ölen bei abnehmender Temperatur eine unterschiedliche Dynamik :check:

  • Vik19831116
    So ein Gestell wäre ein Traum gewesen, denn ich hätte immer mind. 1 Hand frei gehabt für mehr Fotos oder ein Video …. - aber in der Tat sind die Tests vorbei. Wir haben ziemlich alles interessante „eingefangen“ …. und bei den modernen 0/30 oder 0/20 oder 0/16 oder 5/20 brauchen wir das nicht. Die funktionieren alle bei hohen Minusgraden. Trotzdem danke :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO