Mobil 1 EP 0W20 - Mazda 2.0 SkyActiv - 19.000 Miles

  • Mit 30.000 km wurde der ölwechsel deutlich überzogen, bei mazda ist alle 20.000 km oder 1 mal im jahr ein ölwechsel nötig. In diesem fall hat sich das öl aber gut geschlagen. TBN/TAN währen aber Interessant gewesen

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wären die Amis in unserem Club, würden sie sich allerdings alle ins Hemd machen und viel kürzere Intervalle fahren :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Die meisten Amerikaner fahren 15 000-20 000 Meilen pro Jahr und behalten ihre Autos über Jahrzehnte. Sie akzeptieren nicht, wenn das Auto vor 100 000 Meilen oder 160 000 km Motoröl verbraucht. Deshalb wechseln sie das Öl alle 5000 Meilen/6 Monate. Obwohl die Autohersteller 1 Jahr/10 000 Meilen empfehlen, gilt dies nur, wenn man nicht viele Kurzstrecken fährt. Der Mazda-Motor wird in Ordnung sein, aber er wird Motoröl verbrauchen, wenn wir das Öl bei vielen Kurzstreckenfahrten nicht oft genug wechseln. Das Gleiche gilt für Toyota, Ford, Honda und Hyundai-Motoren.

  • Ich stimme zu. Ich bevorzuge auch ein Intervall von 15 000 km/1 Jahr. Aber wenn ich zu 70% auf der Autobahn fahre und mehr als 20 km pro Fahrt zurücklege, sind 30 000 km/Jahr mit Longlife-Öl in Ordnung. Wenn ich weniger als 10 km pro Fahrt fahre, wechsle ich das Öl alle 10 000 km/8 Monate.

    Bei kurzen Fahrten wird das Öl viel schneller abgebaut, und ein Teil des abgebauten Öls verstopft die Ölrücklauföffnungen der Kolben. Motoröl ist im Vergleich zum Katalysator billig. Meine Autos verbrauchen selbst nach 200 000 km nie mehr als 0,5 l Öl pro 15 000 km.