Amsoil Signature Series 5W30 - Toyota Corolla 1.8L 2ZR-FE - 19941 Kilometer

  • Grundsatzfrage: Macht es wirklich Sinn, Ölanalysen aus anderen Foren hier im OC zu diskutieren? Ich kann die Mitglieder dort, die die Analyse reingestellt haben, nicht direkt befragen und kenne deren Seriosität nicht, es sind für uns Labore, die wir nicht kennen, welche Analysen unter anderen Rahmenbedingungen durchführen etc. etc. D.h. ein direkter Vergleich der Ergebnisse mit denen der OCler ist nicht möglich, die Schlußfolgerungen aus den Analysen daher oft komplett falsch und nicht auf die Situation bei uns übertragbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da es bisher so gehandhabt wurde das man diese Analysen einpflegen kann, sehe ich darin kein Problem. Sollte es unerwünscht sein, können die Admins dies natürlich "abschaffen" :zwinker:

    Ich persönlich sehe darin kein Problem, da wir hier ja hin und wieder Analysen aus anderen Laboren als dem bekannten analysieren. Da hat auch jedes Labor seine "Eigenheiten".

  • I2-racing ist keine Kritik an Dir, aber man muß mit den Schlußfolgerungen sehr vorsichtig sein, weil bei den Amis eigentlich alles komplett anders ist (Motoren, Treibstoff, Fahrprofil, Klima, Analysen, z.T. sogar die Ölzusammensetzung).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ah ok, das dachte ich mir schon. Hatte mich immer gewundert wieso die TBN so tief ist. Bei denen wird teilweise auch nach ASTM 4739 die TBN gemessen, ist wohl ein anderer Standard. Die messen wohl wirklich nach ASTM 4739, zumindest steht es so auf deren Seite.

    ASTM Standards | Blackstone Laboratories
    Blackstone follows ASTM testing procedures. Read about the ASTM test methods we use in our standard analysis and extra tests.
    www.blackstone-labs.com
  • ok, das ist eigentlich richtigere Methode für GÖA, als D2896:

    Andy
    20. Mai 2016 um 09:40