DPF-Kraftstoffadditiv speziell für Kurzstrecke / Stadt

  • Hallo Zusammen und :moin:

    Aufgrund verändertem Streckenprofil interessiere ich mich für Erfahrungen hinsichtlich Möglichkeiten, den DPF bei vermehrtem Kurzstreckenanteil zu entlasten / schonen. LM bietet bspw. ein Additiv für genau diesen Zweck an. Habt ihr dieses bereits getestet und Erfahrungen gesammelt?

    Dieses ist gemeint. Erhältlich in unterschiedlichen Gebindegrößen:

    Dieselpartikelfilterschutz

    In den anderen Threads habe zu diesem Produkt nicht gelesen. Gerne können die Inhalte hier später auch dort integriert werden.

    Hier wird der Stoff thematisiert.

    Zusatz zum Diesel für Partikelfilter
    Ich hab aus Neugier mal von Liqui Moly den Zusatz, der den Partikelfilter entlasten sol, l eingefüllt. Und tatsächlich, der Filter wird jetzt sehr viel selten…
    www.motor-talk.de

    Einmal editiert, zuletzt von wasgaufan96 (16. Januar 2022 um 22:30)

  • Es gibt mittlerweile sehr schöne Apps für fast jedes Fabrikat(VW/Mercedes...). Nichts gegen Additive im Tanksystem, aber bevor ich speziell dafür ein Additiv nehme, anstatt ein etwas Umfangreicheres, würde ich mir den DPF einmal versuchen auszulesen und zu beobachten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Absolut empfehlenswert. DeepOBD nutze ich seit Beginn an zum Anzeigen der Livedaten, mit Carly (alte Kaufversion) stoße ich streckenabhängig die Reg manuell an.

    Mir geht es vielmehr darum, den Kraftstoff für die kurzen Strecken zu additivieren und suche hierzu Erfahrungswerte.

  • Sehr gut...

    Tut mir leid dir keine Erfahrungen bringen zu können, jedoch bei solchen Vergleichswerten wärst du Ideal auf einen Test vorbereitet.

    Danach wäre ein Test mit den üblichen Multiadditiven wie von Mannol, LM und Archoil als Vergleich sehr schön.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)