Öl für Volvo Penta V8 injection 5.0 GXIE-P ( Boot )

  • Platinnum > Mein Volvo Penta 5,0 GXIE , V8 ist eigentlich nichts anderes als ein " marinkonvertierter" small block Chevy V8 mit injection. Kein Katalysator. Also ein ziemlich " straight forward einfaches Motor" . Mit Sicherheit hast Du etwas ähnliches...Im fahrt arbeitet der Motor am meisten am Vollast, d.h. rund ca 5.500 rpm. Volvo Penta hat sein " eigenes branded öl" - kostet so rund 20-23 Euro Pro liter ... aber " nur " API = SJ - also kein rocket-science und darüberhinaus ziemlich teur. Rund 200 Euro für ein Ölwechsel ( 8 liter ) Funktioniert sicherlich ohne Probleme. Viele sind der Meinung dass ist gut so...in so ein Motor könnte man das billigste reinkippen was du findest. Ich bin aber der Meinung dass hier könnte man von erfahrene Mitglieder viele gute tips bekommen und vor allen ein besseres öl för dasselbe Geld. Mein prio eins ist nicht die Kosten sondern Qualität. Ein neues motor ( mein hat nur ca 125 Stunden) kostet ca 28.000 Euro...Ich empfehle im jedem fall Ölwechseln jedes Jahr im Herbst. Ein Marinmotor geht kaputt durch entweder korrosion von innen ( schlechte Winterkonservierung ) oder schlechtes maintenance wie z.b. lange Intervalle ( mehrere Jahre ohne Ölwechseln/ filter ) Wir sind ja hier weil wir möchten das Beste öl finden .Bitte um Entschuldung fürs schlechte Deutsch ( ich bin Schwede )

    B Gruss Björn

    BMW 728 i (E38) 1999 ( M52 B28 ) :rav: RSE 10W-50

    BMW 330d X-drive (F30) 2015 (N57D30) :rav: NDT 5W-40

    BMW 118 i (F40) 2021 ? BMW Werksfüllung

  • Top Björn, vielen lieben Dank! Ich muss mal genau nach der Motorenbezeichnung schauen und eröffne ggf hier dann einen Beitrag.

    Schon mal gut zu wissen, dass auch hier jedes Jahr ein Ölwechsel stattfinden sollte (muss).

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat entfernt.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.